1 00:00:00,000 --> 00:00:13,510 *33C3 Vorspannmusik* 2 00:00:13,510 --> 00:00:20,260 Herald: Heute haben wir einen schönen Talk von Ulf Treger, 3 00:00:20,260 --> 00:00:22,619 der heute hier ist, um über ‚Space Making‘ [Raum Schaffen] 4 00:00:22,619 --> 00:00:27,770 und ‚Space Shaping‘ [Raum Gestalten] zu sprechen. 5 00:00:27,770 --> 00:00:32,950 Wie ich sagte, Landkarten sind heutzutage ein großer Teil unserer heutigen Realität. 6 00:00:32,950 --> 00:00:37,880 Wir nutzen Karten sehr häufig, und sie ändern unsere Weltsicht. 7 00:00:37,880 --> 00:00:41,220 Und vielleicht ändern sie auch unsere Perspektive 8 00:00:41,220 --> 00:00:46,630 auf viele andere Dinge. Und so haben wir heute einen Talk hier, 9 00:00:46,630 --> 00:00:52,470 mit Ulf Treger, den ich heute herzlichst willkommen heiße. 10 00:00:52,470 --> 00:01:00,949 Er wird uns weiter aufzeigen, was möglich und machbar mit Landkarten ist. 11 00:01:00,949 --> 00:01:04,410 Begrüßt ihn also mit wohlwollendem Beifall! Willkommen, Ulf! 12 00:01:04,410 --> 00:01:13,970 *Applaus* 13 00:01:13,970 --> 00:01:17,760 Ulf Treger: Ja, danke für die Ankündigung und für die Einladung. Ich sage es nochmal 14 00:01:17,760 --> 00:01:21,010 in Deutsch, die Ankündigung war zwar in Englisch, aber ich werde in Deutsch sprechen. 15 00:01:21,010 --> 00:01:23,870 Es gibt eine Live-Übersetzung ins Englische, 16 00:01:23,870 --> 00:01:31,830 und wenn ihr das braucht, ruft bitte diese DECT-Nummer an, 17 00:01:31,830 --> 00:01:37,750 oder lasst euch von den ‚Engeln‘ helfen. Ich werde über Karten sprechen, 18 00:01:37,750 --> 00:01:42,190 ich werde über digitale Karten sprechen in der nächsten halben Stunde. 19 00:01:42,190 --> 00:01:47,460 Ich werde aber auch erzählen, dass Karten in ihrer Digitalisierung 20 00:01:47,460 --> 00:01:50,970 immer wichtiger werden, heutzutage für unseren Alltag, für unsere Wahrnehmung, 21 00:01:50,970 --> 00:01:54,321 für unsere Sicht der Welt. Und ich würde gerne ein paar Beispiele 22 00:01:54,321 --> 00:01:59,409 aus der vordigitalen Zeit erzählen, um zu zeigen, auch, dass Karten niemals neutral, 23 00:01:59,409 --> 00:02:03,240 niemals wertfrei sind, immer auch so eine Wertung in sich tragen, 24 00:02:03,240 --> 00:02:06,229 immer auch eine Botschaft in sich tragen, immer unter bestimmten Bedingungen 25 00:02:06,229 --> 00:02:10,308 erstellt worden sind, unter bestimmten Setzungen erstellt worden sind. 26 00:02:10,308 --> 00:02:13,349 Und ich glaube, dass diese Beispiele, die ich gleich zeigen werde, vielleicht auch 27 00:02:13,349 --> 00:02:18,260 das Verständnis, wie Karten heute wirken, wie sie Raum verändern, wie sie Raum 28 00:02:18,260 --> 00:02:22,749 gestalten – das vereinfacht, das Verständnis darüber. Ich möchte dann 29 00:02:22,749 --> 00:02:30,320 so drei Beispiele zeigen, wie sich digitale Kartentechnologien heutzutage 30 00:02:30,320 --> 00:02:33,849 zeigen, wie vielleicht die Entwicklung weitergehen kann. Da kann ich 31 00:02:33,849 --> 00:02:37,299 relativ wenig sagen über die Auswirkungen und die politischen und die kulturellen 32 00:02:37,299 --> 00:02:40,680 und sozialen Auswirkungen. Aber ich würde zumindest in den Raum stellen, 33 00:02:40,680 --> 00:02:43,999 was für Anzeichen es gibt, wie die weitere Entwicklung gehen wird. 34 00:02:43,999 --> 00:02:47,980 Und ich hatte ja schon gesagt, dass Karten niemals neutral sind, immer so ein soziales, 35 00:02:47,980 --> 00:02:52,389 politisches Produkt. Und ich denke, dass es wichtig ist, da sozusagen auch einen 36 00:02:52,389 --> 00:02:56,859 konstruktiven Umgang mit zu finden. Und würde gerne gegen Ende, wenn die Zeit bleibt, 37 00:02:56,859 --> 00:03:01,140 drei Beispiele zeigen wollen von Kartenprojekten, die eine antagonistische, 38 00:03:01,140 --> 00:03:04,980 die eine alternative Sichtweise versuchen aufzuzeigen. Und das ist, denke ich, 39 00:03:04,980 --> 00:03:09,599 wichtig, weil diese Funktionalität, dieser praktische Nutzen von Karten 40 00:03:09,599 --> 00:03:14,359 eben auch ergänzt werden muss durch Erzählungen von Subjekten, durch 41 00:03:14,359 --> 00:03:18,200 antagonistische, alternative Sichtweisen, wie wir Raum wahrnehmen und wie wir Raum 42 00:03:18,200 --> 00:03:22,539 verstehen. Und ich will anfangen, wenn jetzt von der Technik her alles klappt, 43 00:03:22,539 --> 00:03:26,989 super, mit einer ganz alten Karte, weil die interessant ist, von der Form, 44 00:03:26,989 --> 00:03:31,790 wie sie Raum darstellt. Das ist auch eine Karte, die 45 00:03:31,790 --> 00:03:36,690 über Jahrhunderte in ihrer Form sehr weit verbreitet war. Sie nannte sich ‚Radkarte‘ 46 00:03:36,690 --> 00:03:40,829 oder ‚Kreiskarte‘, hat also diese ästhetische, geschlossene Form; und 47 00:03:40,829 --> 00:03:45,650 interessant bei diesen Karten ist, dass sozusagen metaphysische Informationen, 48 00:03:45,650 --> 00:03:50,250 also Gefühle, Mythen, Monster, Drachen, 49 00:03:50,250 --> 00:03:55,499 neben rationalen Erkenntnissen von Raum – also Flussverläufe, Geschichten, 50 00:03:55,499 --> 00:03:59,200 Subjekte, die sich durch den Raum bewegen – alles miteinander verbunden hat. 51 00:03:59,200 --> 00:04:03,140 Und da das eine christliche, europäische Karte ist, gibt es einen Mittelpunkt. 52 00:04:03,140 --> 00:04:07,670 Der Mittelpunkt ist in all diesen christlichen Karten immer Jerusalem. 53 00:04:07,670 --> 00:04:11,249 D.h. die eigene Position ist hier gar nicht wichtig, es gibt eher so 54 00:04:11,249 --> 00:04:15,219 ein gesamtes Bild der Welt. 55 00:04:15,219 --> 00:04:20,440 Diese Karten, wie gesagt, gab es für lange Zeit. Sie haben aber irgendwann auch 56 00:04:20,440 --> 00:04:25,410 ihren Nutzen immer mehr verloren. Es gab einen viel größeren Bedarf, dass man Karten 57 00:04:25,410 --> 00:04:28,670 wirklich nutzen kann für die Navigation. Also eine vorrangige Kartennutzung, 58 00:04:28,670 --> 00:04:33,120 die wir heute haben. Und ein entscheidender Druck, 59 00:04:33,120 --> 00:04:36,400 der da entstanden ist, solche Karten zu entwickeln, kam über die Seefahrt, 60 00:04:36,400 --> 00:04:42,810 über das Erobern der Kontinente, das Überfahren der See, Meere. 61 00:04:42,810 --> 00:04:46,920 Und jemand, der das relativ erfolgreich hinbekommen hat, eine gute, navigierbare 62 00:04:46,920 --> 00:04:52,190 Karte zu machen war Mercator, 1594. Und Mercator hat das Problem gelöst, 63 00:04:52,190 --> 00:04:57,050 wie man die Weltkugel als Fläche darstellen kann. Das ist nicht ohne weiteres möglich, 64 00:04:57,050 --> 00:05:00,690 dazu muss man mathematische Berechnungen machen. Und sein Modell hat für die Zeit 65 00:05:00,690 --> 00:05:03,940 damals sehr gut funktioniert und ist bis heute auch eigentlich die vorrangige 66 00:05:03,940 --> 00:05:08,810 Kartenprojektionsdarstellung, die wir auch in digitalen Karten nutzen. 67 00:05:08,810 --> 00:05:13,420 Und erst sehr, sehr spät, erst in den 70iger Jahren des 20. Jahrhunderts 68 00:05:13,420 --> 00:05:16,260 kam eine Kritik auf an diesen Karten, an dieser Kartenform, 69 00:05:16,260 --> 00:05:19,760 an dieser Kartenprojektion. Und die Kritik besagte hauptsächlich, 70 00:05:19,760 --> 00:05:25,450 dass die Kartendarstellung zwar fürs Navigieren taugt, also winkeltreu ist, 71 00:05:25,450 --> 00:05:28,380 um das Fachwort dafür zu nennen. Man kann also einen Kurs anlegen und irgendwo 72 00:05:28,380 --> 00:05:32,270 kommt man auch raus, wenn man sich nicht vernavigiert hat, aber im Gegenzug 73 00:05:32,270 --> 00:05:36,660 ist diese Karte grotesk falsch, was die Darstellung der Landmassen angeht. 74 00:05:36,660 --> 00:05:40,920 D.h., um das kurz zu erklären, dass sie jeweils im Norden und im Süden 75 00:05:40,920 --> 00:05:46,041 die Landmassen sehr, sehr stark überbetont und rund um den Äquator, den ich ungefähr 76 00:05:46,041 --> 00:05:50,720 hier so anzeigen kann, also hauptsächlich betreffend die südlichen Kontinente, 77 00:05:50,720 --> 00:05:53,591 die Landmasse sehr, sehr viel kleiner darstellt. Man kann das relativ gut sehen 78 00:05:53,591 --> 00:05:58,050 an Grönland, hier oben, das ist in dieser Karte ungefähr gleich groß dargestellt 79 00:05:58,050 --> 00:06:02,660 wie Afrika, ist aber in Realität nur ein Zwölftel so groß wie Afrika. 80 00:06:02,660 --> 00:06:07,250 Und die Kritik, die Ansätze, waren nicht nur „man hat sich an diesen Anblick 81 00:06:07,250 --> 00:06:11,930 gewöhnt“, „man nimmt das als Wahrheit, als Objektivität wahr“. Diese Karte ist falsch, 82 00:06:11,930 --> 00:06:18,600 was die Flächentreue angeht, und sie favorisiert diese falsche Sicht deswegen, 83 00:06:18,600 --> 00:06:23,340 weil sie von Europäern erschaffen worden ist und wir in Europa etwas benachteiligt 84 00:06:23,340 --> 00:06:28,300 sind, weil unsere Landfläche relativ klein ist, viele verschiedene Länder dort sind, 85 00:06:28,300 --> 00:06:32,270 und diese groteske Vergrößerung des europäischen Raumes wird sozusagen 86 00:06:32,270 --> 00:06:36,580 in Kauf genommen. Und damit auch sozusagen etwas falsche Darstellung von Realität. 87 00:06:36,580 --> 00:06:41,120 Diese Erkenntnis hat übrigens nicht dazu geführt, dass es neue Kartenprojektionen gibt, 88 00:06:41,120 --> 00:06:45,300 weil das Navigieren weiterhin das Wichtigste ist, hat aber den Raum geöffnet, 89 00:06:45,300 --> 00:06:51,000 um zu verstehen, dass Karten niemals nur neutral sind, und wenn Fehler auftauchen, 90 00:06:51,000 --> 00:06:55,340 dass sie oft z.B. aus einer ideologischen oder zumindest einer weltanschaulichen 91 00:06:55,340 --> 00:06:59,230 Perspektive her dann auch entsprechend vielleicht auch hingenommen oder toleriert 92 00:06:59,230 --> 00:07:04,700 werden. Ein ganz wichtiger anderer Punkt aus der Geschichte der Kartografie ist 93 00:07:04,700 --> 00:07:09,750 eine Konferenz, die 1884 stattgefunden hat, in New York. 94 00:07:09,750 --> 00:07:15,010 Die International Meridian Conference. Und diese Konferenz war wichtig, weil es 95 00:07:15,010 --> 00:07:19,990 zwar mittlerweile relativ erfolgreiche Werkzeuge zur Navigation durch die See gab, 96 00:07:19,990 --> 00:07:23,690 über die See gab, aber es ein sehr großes Durcheinander gab 97 00:07:23,690 --> 00:07:29,660 an Koordinatensystemen, und vor Allem auch an Zeitzonen. 98 00:07:29,660 --> 00:07:34,030 Jedes größere Machtsystem, jedes Reich hatte sein eigenes Koordinatensystem. Also 99 00:07:34,030 --> 00:07:39,000 selbst Dänemark, das ja mal eine zeitlang auch Herrscherin über Altona, was heute 100 00:07:39,000 --> 00:07:43,650 ein Teil von Hamburg ist, war, hatte sein eigenes Koordinatensystem. Und es gab 101 00:07:43,650 --> 00:07:47,590 unglaublich viele verschiedene Zeitzonen. Also wenn man mit dem Zug durch 102 00:07:47,590 --> 00:07:51,870 Nordamerika gefahren ist, hatte man mit bis zu 75 verschiedenen lokalen Zeiten 103 00:07:51,870 --> 00:07:54,920 zu tun. Und jedesmal, wenn man einen Zug verlassen hat, musste man sich 104 00:07:54,920 --> 00:07:59,660 neu orientieren und erfragen, was denn jetzt die örtliche Zeit ist. 105 00:07:59,660 --> 00:08:03,120 Und um dieses Durcheinander, diese einzelnen Lösungen der verschiedenen 106 00:08:03,120 --> 00:08:07,830 Machtsysteme zu vereinheitlichen, gab es diese Konferenz. Also der Druck war da, 107 00:08:07,830 --> 00:08:12,590 Handel, Transport und Verkehr zu synchronisieren. Und letztendlich hat sich 108 00:08:12,590 --> 00:08:17,690 damals das mächtigste Land, das mächtigste Imperium durchgesetzt, nämlich 109 00:08:17,690 --> 00:08:20,800 Großbritannien. Und man kann das hier sehen, und ihr werdet das alle wissen, 110 00:08:20,800 --> 00:08:25,730 dass mittlerweile der Nullpunkt seit dieser 1884-iger Konferenz durch diesen Vorort 111 00:08:25,730 --> 00:08:30,800 von London läuft, durch Greenwich, dass genauso auch die Zeit synchronisiert ist 112 00:08:30,800 --> 00:08:34,830 von der ‚Greenwich Meantime‘, und was man im Prinzip feststellen kann, dass dadurch 113 00:08:34,830 --> 00:08:39,779 eine ganze Art von verschiedenen Temporalitäten aufgelöst wurde. 114 00:08:39,779 --> 00:08:43,409 Man hat angefangen, Raum als etwas homogenes, als etwas einheitliches 115 00:08:43,409 --> 00:08:47,360 zu begreifen. Und man hat gleichzeitig Mittel entwickelt, um sich weltweit 116 00:08:47,360 --> 00:08:50,880 über Koordinaten verständigen zu können, was ein ganz wichtiger Umstand war 117 00:08:50,880 --> 00:08:57,300 für die weitere Entwicklung. Und um ein Beispiel zu nennen, was für Auswirkungen 118 00:08:57,300 --> 00:09:01,030 diese Entwicklung hat, oder diese Standardisierung, ist hier eine Konferenz 119 00:09:01,030 --> 00:09:06,049 erwähnenswert, die kurz nach dieser Meridian Conference stattfand, in Berlin, 120 00:09:06,049 --> 00:09:11,980 die Congo Conference – 1884 bis 1885. Die dauerte unglaublich lange vier Monate. 121 00:09:11,980 --> 00:09:16,879 Und dort saßen auch wieder Reiche zusammen, Interessenssphären, 122 00:09:16,879 --> 00:09:21,040 hauptsächlich europäische Kolonialmächte, wie Deutschland, wie Frankreich, 123 00:09:21,040 --> 00:09:26,170 wie England, wie Spanien, aber auch Belgien, und haben sich versucht darüber 124 00:09:26,170 --> 00:09:31,529 zu verständigen, wie sie mit Afrika, man kann das hier an der Karte sehen, 125 00:09:31,529 --> 00:09:35,480 mit Afrika weiter umgehen. Es ging ihnen vor allem darum, das es Teile von Afrika 126 00:09:35,480 --> 00:09:38,570 gab, die aus westlicher Sicht, aus europäischer Sicht noch nicht 127 00:09:38,570 --> 00:09:42,110 kolonialisiert waren, die noch nicht bekannt waren, die noch nicht erforscht waren. 128 00:09:42,110 --> 00:09:46,309 Und sie wollten im Prinzip dieses Gebiet unter sich aufteilen in dieser Konferenz. 129 00:09:46,309 --> 00:09:51,220 Und dies ging natürlich nur, als Begriff von Territorium über eine große Distanz 130 00:09:51,220 --> 00:09:54,779 hinweg, ging natürlich nur mit entsprechenden Karten und einheitlichen 131 00:09:54,779 --> 00:09:57,580 Standards, um eben sich darüber verständigen zu können, welche 132 00:09:57,580 --> 00:10:01,610 Interessenssphären von wem wie beherrscht werden, wo die Grenzen sind, die dann 133 00:10:01,610 --> 00:10:05,339 vielleicht im Zweifelsfall vom Militär oder von der Grenzpolizei verteidigt werden. 134 00:10:05,339 --> 00:10:10,980 Also insofern gibt es hier so eine zeitlich interessante Nähe zu dieser Meridiankonferenz. 135 00:10:10,980 --> 00:10:15,769 Und gleichzeitig zeigt dieses Beispiel, dass Karten immer auch die Funktion haben, 136 00:10:15,769 --> 00:10:20,959 Territorien zu definieren, zu verteidigen, das auch über den Willen und den Zweck 137 00:10:20,959 --> 00:10:24,279 der einzelnen Menschen, die in diesen Territorien leben. Was ja gerade beim 138 00:10:24,279 --> 00:10:29,390 Kolonialismus zu ganz großen Verbrechen an der Menschlichkeit geführt hat, und das 139 00:10:29,390 --> 00:10:36,790 ist sozusagen auch eine Machtfunktion, die dann durch Karten genutzt werden kann. 140 00:10:36,790 --> 00:10:40,540 Ein anderes Beispiel, das sich chronologisch nicht ganz so zeitlich 141 00:10:40,540 --> 00:10:47,319 einordnen lässt, aber so eine raumfördernde Funktion auch zeigt, 142 00:10:47,319 --> 00:10:53,149 das ist die Luftbildfotografie. Also es entstand die Luftfahrt, militärisch wie zivil. 143 00:10:53,149 --> 00:10:56,610 Es entstand die Fotografie. Und aus beiden zusammen ist dann relativ schnell 144 00:10:56,610 --> 00:11:01,750 die Technologie der Luftbildfotografie entwickelt worden, weil sie eine riesengroße 145 00:11:01,750 --> 00:11:06,369 Vereinfachung der Kartografie ermöglicht hat. Man konnte recht schnell 146 00:11:06,369 --> 00:11:10,949 über ein Gelände fliegen und es fotografisch erfassen. Das war natürlich viel, viel einfacher 147 00:11:10,949 --> 00:11:16,249 als einzelne Landvermesser/innen durch das Land zu schicken, die ‚on ground‘ 148 00:11:16,249 --> 00:11:19,779 relativ mühselig Daten sammeln mussten, hier konnte man großflächig vorgehen, 149 00:11:19,779 --> 00:11:23,980 hier konnte man rational vorgehen, und konnte dann zu Hause am Kartentisch 150 00:11:23,980 --> 00:11:29,369 dann entsprechende Informationen auftragen. Und Karten wurden sehr, sehr viel präziser, 151 00:11:29,369 --> 00:11:33,290 weil mehr Informationen erfasst werden konnten. Diese Karten, das Beispiel, 152 00:11:33,290 --> 00:11:39,170 das ich gerade gezeigt habe – nochmal eins zurück – ist im 1. Weltkrieg entstanden, 153 00:11:39,170 --> 00:11:46,959 1916. Im 1. Weltkrieg war im Prinzip die Luftbildfotografie sehr weit verbreitet, 154 00:11:46,959 --> 00:11:50,949 und nach Ende des Ersten Weltkrieges hat aber diese Technologie, dieses Wissen, 155 00:11:50,949 --> 00:11:54,850 wie man Bilder auswertet, wie man sie in Karten überführt, sich in die 156 00:11:54,850 --> 00:11:59,010 Zivilgesellschaft übertragen, in viele verschiedene Bereiche: in politische 157 00:11:59,010 --> 00:12:03,019 Bereiche und kulturelle/künstlerische Bereiche. Und ein Beispiel zu nennen, 158 00:12:03,019 --> 00:12:08,779 ist hier Le Corbusier, man sagt, einer der wichtigsten Architekten des 20. Jhd., 159 00:12:08,779 --> 00:12:13,760 der es sehr begrüßt hat, diesen Blick, den die Luftbildfotografie auf die Erde gibt, 160 00:12:13,760 --> 00:12:18,429 was ja so eine Art gottähnlicher Blickwinkel ist, also nicht nur das 161 00:12:18,429 --> 00:12:22,269 eines Vogels, sondern sozusagen eines Schöpfers. Und genau diese Geste 162 00:12:22,269 --> 00:12:25,329 hat er angenommen in seiner weiteren Arbeit. Er hat sich als Stadtplaner 163 00:12:25,329 --> 00:12:28,429 betätigt, und man kann hier an diesem Screenshot von einem Dokumentarfilm 164 00:12:28,429 --> 00:12:32,999 ganz gut sehen, wie er relativ großflächig sich urbane Strukturen angeschaut hat. 165 00:12:32,999 --> 00:12:39,509 Da auch genauso mit so einer leichten Hand von oben die Strukturen geformt hat, sich 166 00:12:39,509 --> 00:12:43,930 Konzepte überlegt hat, wie Stadtplanung z.B. auch nach ästhetischen Gesichtspunkten. 167 00:12:43,930 --> 00:12:46,639 Und diese ästhetischen Gesichtspunkte konnten sich in der Struktur erst 168 00:12:46,639 --> 00:12:50,510 durch die Luftbildfotografie vorstellbar gemacht werden, wie diese Sachen 169 00:12:50,510 --> 00:12:54,399 funktionieren können. Und insofern ist natürlich Le Corbusier zu Recht auch 170 00:12:54,399 --> 00:12:58,749 danach kritisiert worden, über diese distanzierte Sichtweise auf die Welt, 171 00:12:58,749 --> 00:13:01,420 die sich nicht mehr so mit Details beschäftigt, mit den Individuen, 172 00:13:01,420 --> 00:13:04,800 die sie beleben, also mit diesem ganzen ‚Noise‘ der sich ergibt, sondern sich 173 00:13:04,800 --> 00:13:10,469 eigentlich eher an den großen Strukturen orientiert hat. Was aber auch wichtig ist, 174 00:13:10,469 --> 00:13:15,039 dass die Luftbildfotografie andere Bereiche tangiert hat. Z.B. zum – kann man sagen – 175 00:13:15,039 --> 00:13:20,069 Guten ist ein Beispiel zu nennen, das Jeanne Haffner aufgezählt hat, 176 00:13:20,069 --> 00:13:24,300 über einen französischen Stadtsoziologen, der sich Paul-Henri Chombart nannte. 177 00:13:24,300 --> 00:13:27,959 Und der hat z.B. die Luftbildfotografie genutzt, um soziale Missstände 178 00:13:27,959 --> 00:13:33,369 in der Stadtentwicklung aufzuzeigen. Also er hat z.B. zeigen können, dass 179 00:13:33,369 --> 00:13:37,800 typische Strukturen von Armenstadtvierteln erkennbar werden, dass man z.B. sehen kann, 180 00:13:37,800 --> 00:13:41,059 dass die Lebensbedingungen dort sehr schlecht sind, sehr, sehr enge Bebauung, 181 00:13:41,059 --> 00:13:44,480 wenig Infrastruktur; und im Vergleich dazu reiche Stadtviertel kontrastierend 182 00:13:44,480 --> 00:13:49,399 hinstellen konnte. Und seine Wahrnehmung, seine Forschung wurde deswegen vor allem 183 00:13:49,399 --> 00:13:53,449 auch breit diskutiert, weil sie diesen wissenschaftlichen, objektiven Charakter 184 00:13:53,449 --> 00:13:57,939 von Karten und von Luftbildfotografie hatte, und entsprechend dann auch ein Umdenken, 185 00:13:57,939 --> 00:14:03,709 oder zumindest eine gewisse Sensibilität erzeugt für soziale Komponenten im Stadtplan, 186 00:14:03,709 --> 00:14:09,129 und im Stadtbau. Man muss dazusagen, dass die Luftbildfotografie auch von anderen 187 00:14:09,129 --> 00:14:14,540 WissenschaftlerInnen sehr, sehr stark kritisiert wurde, also Beispiel Henri Lefebvre, 188 00:14:14,540 --> 00:14:18,790 der das Recht auf Stadt geprägt hat als Begriff, hat die Luftbildfotografie komplett 189 00:14:18,790 --> 00:14:24,130 abgelehnt. Hat gesagt, dass es für ihn ein Überwachungsraum ist, also ein staatlicher 190 00:14:24,130 --> 00:14:29,179 Überwachungs-, Kontrollraum, den er für alle Belange sozialer und politischer Art 191 00:14:29,179 --> 00:14:33,819 ablehnt, weil für ihn die Perspektive auf den Boden, der Perspektive der Individuen, 192 00:14:33,819 --> 00:14:37,770 die in diesen Städten und diesen Strukturen leben, viel, viel wichtiger ist, als dieser 193 00:14:37,770 --> 00:14:41,610 ‚Obendrauf-Blick‘. Und auch andere wie Foucault haben sich darauf bezogen. 194 00:14:41,610 --> 00:14:45,959 Also es gab eine Debatte, es gab einen Diskurs, die durch diese neuen Technologien 195 00:14:45,959 --> 00:14:52,040 möglich wurden. Was man nicht vergessen darf, oder sich immer wieder 196 00:14:52,040 --> 00:14:56,240 vor Augen führen muss, dass sie jetzt zwar noch realistischer aussahen, also die Karten 197 00:14:56,240 --> 00:15:01,230 waren detaillierter, detailgetreuer, schärfer, die Fotos ohnehin, 198 00:15:01,230 --> 00:15:04,819 dass es sich aber trotzdem bei den Karten immer noch um Repräsentationen, 199 00:15:04,819 --> 00:15:08,910 um Abbildungen handelt, die komplexer geworden sind in der Herstellung, also 200 00:15:08,910 --> 00:15:12,660 technisch aufwendiger, dadurch vielleicht natürlicher wirkend, aber letztendlich 201 00:15:12,660 --> 00:15:15,879 immer noch Repräsentationen waren. Und dieser Punkt fängt sich dann 202 00:15:15,879 --> 00:15:20,790 im Weiteren an, zu ändern. Nur als ein Beispiel, das ihr alle kennt: 203 00:15:20,790 --> 00:15:27,360 durch die Einführung des Global Positioning Systems in den 80iger Jahren, 204 00:15:27,360 --> 00:15:33,279 ich glaube 1989 .. 1990 dann auch für die private Nutzung langsam freigegeben. 205 00:15:33,279 --> 00:15:38,420 Heutzutage gibt es GLONASS als russisches System, die EU arbeitet an einem eigenen 206 00:15:38,420 --> 00:15:44,249 System. Aber diese Form von globaler Positionsbestimmung brachte einen 207 00:15:44,249 --> 00:15:50,720 entscheidenden Faktor in die Kartografie ein, nämlich die automatische, relativ 208 00:15:50,720 --> 00:15:55,240 präzise Darstellung der eigenen Position auf der Karte. Und damit wurde das möglich, 209 00:15:55,240 --> 00:15:58,979 was wir heutzutage alle kennen, vorhin in der Einführung wurde es auch schon erwähnt, 210 00:15:58,979 --> 00:16:04,530 Navigationssysteme, die uns durch die Stadt leiten, die uns unsere Position mitteilen. 211 00:16:04,530 --> 00:16:11,189 Und es passieren zwei andere Sachen, durch dieses globale Positionssystem, durch GPS, 212 00:16:11,189 --> 00:16:14,690 und durch solche Formen von Navigationssystemen: einmal verändert sich 213 00:16:14,690 --> 00:16:18,790 die Karte. Die Karte ist eigentlich früher immer ein Übersichtsplan gewesen. 214 00:16:18,790 --> 00:16:23,420 Also relativ groß. Man hat immer sozusagen, wenn man es auch nur für die Navigation 215 00:16:23,420 --> 00:16:27,269 von A nach B genutzt hat, immer den Kontext im Blick gehabt. Man konnte sie immer 216 00:16:27,269 --> 00:16:30,939 lesen. Man konnte auch sozusagen Informationen sammeln auf dem Weg, 217 00:16:30,939 --> 00:16:34,980 den man gehen will. Das verändert sich jetzt, der Fokus wird sehr viel schmaler, 218 00:16:34,980 --> 00:16:36,760 sehr viel kleiner. Wir kriegen jetzt eigentlich nur noch einen 219 00:16:36,760 --> 00:16:40,079 Navigationsbildschirm zu sehen. Nicht mehr den Kontext. 220 00:16:40,079 --> 00:16:44,449 Wir lesen vielleicht nicht mehr, wir schauen eher in die Karte. Wir kriegen 221 00:16:44,449 --> 00:16:48,819 – gefragt oder ungefragt – jede Menge Zusatzinformationen angeboten, 222 00:16:48,819 --> 00:16:52,319 die aber von jemandem moderiert werden, von jemandem zusammengestellt werden, 223 00:16:52,319 --> 00:16:55,630 wo ich selber gar keinen Einfluss mehr drauf habe, was wird mir dort gezeigt. 224 00:16:55,630 --> 00:16:58,209 Und das ist eine ganz, ganz wichtige Veränderung, die durch diese 225 00:16:58,209 --> 00:17:02,010 Navigationsform sich verändert. 226 00:17:02,010 --> 00:17:04,130 Natürlich verändert sich hier auch die Perspektive. Es gibt nicht mehr diese 227 00:17:04,130 --> 00:17:08,860 göttliche Perspektive von oben, von normalen Karten, sondern diese 228 00:17:08,860 --> 00:17:13,910 Egoshooter – fast schon – Perspektive, dieses Auf-dem-Terrain-sich-Befinden, 229 00:17:13,910 --> 00:17:17,900 Sich-durch-das-Terrain-durchbewegen- lassen. Und ein wichtiger Punkt, 230 00:17:17,900 --> 00:17:20,730 der jetzt hier vielleicht in diesem Zitat etwas abstrakt formuliert ist, 231 00:17:20,730 --> 00:17:25,940 der auch entsteht: Vorher war es so, Karten wurden immer vorher erstellt. 232 00:17:25,940 --> 00:17:28,500 Ich habe sozusagen den Moment des Karten-Benutzens, der war immer 233 00:17:28,500 --> 00:17:33,050 separat zu dem Moment des Kartenzeichnens. Durch diese GPS-Geräte, 234 00:17:33,050 --> 00:17:35,890 die wir mit uns rumtragen, durch diese Mobiltelefone, durch 235 00:17:35,890 --> 00:17:40,780 die Auto-Navigationssysteme, die ja permanent aufzeichnen – mal gewollt, 236 00:17:40,780 --> 00:17:43,490 mal ungewollt, mal durch Überwachungsbehörden, mal durch 237 00:17:43,490 --> 00:17:47,500 Software, die mehr oder weniger Komfort-Versprechen mit sich bringen – 238 00:17:47,500 --> 00:17:51,110 aber ich werde permanent, das was ich mache, mein Weg, wird aufgezeichnet. 239 00:17:51,110 --> 00:17:55,870 D.h. das Kartieren und die Kartenbenutzung fallen zusammen. Es sind zwei Sachen, 240 00:17:55,870 --> 00:17:58,890 die nicht mehr getrennt sind, nicht mehr unterscheidbar sind. Karten werden 241 00:17:58,890 --> 00:18:02,840 fortlaufend neu modifiziert durch meine Bewegungen. Und es werden natürlich 242 00:18:02,840 --> 00:18:06,790 neue Informationsebenen hinzugefügt, dadurch, dass ich mich durch den Raum 243 00:18:06,790 --> 00:18:12,360 bewege. Das vielleicht erstmal nur so als Umstand, der interessant ist, wo es 244 00:18:12,360 --> 00:18:15,750 verschiedene Überlegungen gibt, was da sozusagen in unserer Raum-Nutzung 245 00:18:15,750 --> 00:18:20,190 an Veränderungen mit sich bringt. Aber es ist auf jeden Fall so, dass dieses 246 00:18:20,190 --> 00:18:24,310 Wissen darüber, dass sich eine Person durch den Raum bewegt, mit dem Nutzen 247 00:18:24,310 --> 00:18:31,522 der Karte, der Kartierung, zusammenfällt. 248 00:18:31,522 --> 00:18:33,981 Und das bringt mich an den Punkt, jetzt ein bisschen in die Zukunft schauen, 249 00:18:33,981 --> 00:18:36,660 oder zu schauen, was es jetzt gerade für technologische Entwicklungen gibt, 250 00:18:36,660 --> 00:18:40,520 die interessant sind. Die die Kartierung vielleicht noch weiter verändern werden, 251 00:18:40,520 --> 00:18:45,240 die sie vielleicht auch mit einer Kraft ausstatten werden, wie wir sie von der 252 00:18:45,240 --> 00:18:49,460 Luftbildfotografie gerade gesehen haben. Also dass sie in Politik, in soziale Räume, 253 00:18:49,460 --> 00:18:54,460 in kulturelle Räume reinwirken wird. Und das sind vielleicht drei Aspekte, die ich 254 00:18:54,460 --> 00:18:58,310 nur kurz zeigen will. Der eine Aspekt ist, dass die Satellitenfotografie, 255 00:18:58,310 --> 00:19:04,540 als Nachfolgerin der Luftbildfotografie, jetzt sozusagen so eine Art 256 00:19:04,540 --> 00:19:07,150 Dimensionssprung macht. So wird es zumindest von Beobachterinnen 257 00:19:07,150 --> 00:19:10,740 und Beobachtern gesagt. Weil sie – 258 00:19:10,740 --> 00:19:15,540 ich glaube jetzt, Satellitenfotografie im kommerziellen, oder öffentlichen Bereich 259 00:19:15,540 --> 00:19:19,710 gibt es seit 1990..1995 ungefähr. Das wird wahrscheinlich jemand im Publikum 260 00:19:19,710 --> 00:19:24,700 besser wissen als ich. Aber, im Moment werden ungefähr 100..120 Satelliten 261 00:19:24,700 --> 00:19:28,040 produziert, sind gerade schon auch deployed worden, oder werden in den 262 00:19:28,040 --> 00:19:32,060 nächsten Jahren ins Weltall geschossen. Die sind relativ klein, die sind so 263 00:19:32,060 --> 00:19:36,800 kühlschrankgroß, oder umzugskarton-groß. Von kleinen Firmen produziert, 264 00:19:36,800 --> 00:19:40,920 die keinen anderen Zweck haben, als die Qualität der Bilder, 265 00:19:40,920 --> 00:19:43,100 die geschossen werden, drastisch zu erhöhen. Man kann das hier 266 00:19:43,100 --> 00:19:48,400 ein bisschen an diesem Satellitenbild von 2012 sehen, 267 00:19:48,400 --> 00:19:51,940 was schon eine relativ gute Auflösung hat. Auch nicht mehr diese Top-Down-Perspektive, 268 00:19:51,940 --> 00:19:56,190 sondern so eine leichte isometrische Ansicht. Und das zweite, was diese Satelliten 269 00:19:56,190 --> 00:20:00,100 mit sich bringen werden, ist durch die Menge an Satelliten, die jetzt deployed 270 00:20:00,100 --> 00:20:05,520 werden, dass sie das Intervall der Fotos, die sie machen, drastisch erhöhen können. 271 00:20:05,520 --> 00:20:09,810 Also, im Moment ist es üblich, dass ein beliebiger Ort von einem Satellitenanbieter, 272 00:20:09,810 --> 00:20:13,250 von einem Satellitenfoto-Anbieter, dass ein beliebiger Ort auf der Welt 273 00:20:13,250 --> 00:20:18,360 alle paar Tage besucht werden kann. Künftig wird es so sein, dass ein 274 00:20:18,360 --> 00:20:23,510 einzelner bestimmter Ort auf der Weltkugel am Tag 6..7..8 mal besucht werden kann. 275 00:20:23,510 --> 00:20:28,970 D.h. es gibt eine relativ zeitnahe, sehr präzise Abbildung dessen, was dort passiert. 276 00:20:28,970 --> 00:20:33,880 Das ist für den eben schon erwähnten Aspekt der Überwachung, der automatisierten 277 00:20:33,880 --> 00:20:38,700 Überwachung ein interessanter Punkt. Und natürlich auch für jede Form 278 00:20:38,700 --> 00:20:43,750 von kommerzieller Kartennutzung. 279 00:20:43,750 --> 00:20:46,630 Der zweite Punkt, der interessant ist, wo es relativ wenig Informationen 280 00:20:46,630 --> 00:20:50,020 im Moment gibt, ist natürlich, wie in anderen Bereichen der Digitalisierung, 281 00:20:50,020 --> 00:20:53,500 dass immer mehr daran gearbeitet wird, wie man Algorithmen bauen kann, 282 00:20:53,500 --> 00:20:57,120 die Tätigkeiten übernehmen, die sonst Menschen machen. In diesem Fall 283 00:20:57,120 --> 00:21:02,760 geht es darum, Maschinen oder Algorithmen, selbstlernende Mechanismen zu entwickeln, 284 00:21:02,760 --> 00:21:08,821 die kartieren können. D.h. z.B. dass Facebook – da kommt dieses tolle, bunte… 285 00:21:08,821 --> 00:21:15,390 aber glänzende Foto her – im Februar 2016, dieses Jahr, angekündigt hat, 286 00:21:15,390 --> 00:21:20,100 dass sie einen solchen Mechanismus jetzt aktiv nutzen. Und zwar geht es darum, 287 00:21:20,100 --> 00:21:23,230 bei Facebook, dass sie die Bevölkerungsdichte weltweit messen wollen, 288 00:21:23,230 --> 00:21:27,990 durch die Auswertung von Satellitenfotos. Ich glaube, soweit ich das verstehe, 289 00:21:27,990 --> 00:21:32,380 von der Technik, die dort angewandt wird, jetzt nicht besonders sophisticated, 290 00:21:32,380 --> 00:21:35,490 weil diese Technik einfach nur Gebäude findet, und dann hochrechnet, 291 00:21:35,490 --> 00:21:39,200 wieviele Leute da drin leben könnten. Aber es ist eine Tendenz, die aufgezeigt wird, 292 00:21:39,200 --> 00:21:43,390 durch solche Ankündigungen, durch solche Verkaufsankündigungen, 293 00:21:43,390 --> 00:21:47,070 dass immer mehr Algorithmen anfangen werden, Karten zu zeichnen. 294 00:21:47,070 --> 00:21:50,570 Und das ist schon sicherlich eine Neuerung, die jetzt entsteht. 295 00:21:50,570 --> 00:21:53,910 Die mit der Satellitenfotografie auf der einen Seite und mit dem, was ich jetzt 296 00:21:53,910 --> 00:21:57,810 hier kurz zeigen möchte, nämlich diesen real-zeitlichen Datenflüssen, 297 00:21:57,810 --> 00:22:02,760 die immer mehr auch anfallen, die immer mehr durch Sensoren erzeugt werden. 298 00:22:02,760 --> 00:22:06,510 Dass diese drei Komponenten zusammen halt neue Formen von Kartografie 299 00:22:06,510 --> 00:22:11,450 erzeugen werden. Mit Realzeit meine ich in erster Linie 300 00:22:11,450 --> 00:22:16,160 Daten aus dem Verkehrsraum, also aus der Fortbewegung. Da gibt es verschiedene 301 00:22:16,160 --> 00:22:22,720 Arten von Stakeholdern, von Industrie-Richtungen, 302 00:22:22,720 --> 00:22:27,210 die ein starkes Interesse haben, hier aktiv zu sein, hier Daten zu sammeln, 303 00:22:27,210 --> 00:22:33,470 zu erheben, auszuwerten. Das ist natürlich die Auto-Industrie, Stichwort ‚driverless cars‘, 304 00:22:33,470 --> 00:22:38,260 also führerlose Autos. Das sind auch andere Interessen, das ist z.B. 305 00:22:38,260 --> 00:22:42,740 die Plattform-Ökonomie, ‚Uber‘, ‚Lift‘, um nur ein paar Beispiel zu nennen. 306 00:22:42,740 --> 00:22:46,150 Es sind auch staatliche Stellen, die ein Interesse daran haben. Und von einigen 307 00:22:46,150 --> 00:22:52,350 kommt im Prinzip verschiedene Ebenen, Versuche, oder Unternehmungen, 308 00:22:52,350 --> 00:22:56,430 um Daten zu sammeln. Man sieht das jetzt hier in so einem Auto, das mit LIDAR 309 00:22:56,430 --> 00:23:00,840 und anderen Sensoren ausgestattet ist, und zeigt, wie es den Stadtraum um sich herum 310 00:23:00,840 --> 00:23:05,660 wahrnimmt. Es kann aber auch ganz konkret jetzt hier z.B. ein Hamburger Projekt sein, 311 00:23:05,660 --> 00:23:10,320 unter dem Label „Smart City“. Das ist hier ein Screenshot von so einem 312 00:23:10,320 --> 00:23:16,110 Kontroll-Überwachungs-Monitor im Hamburger Hafen. Hier geht es um Verkehrssteuerung 313 00:23:16,110 --> 00:23:21,380 von LKWs, die sozusagen in Echtzeit kontrolliert/überwacht werden können, 314 00:23:21,380 --> 00:23:25,100 hier geht es um Verkehrsoptimierung, hier geht es um Verkehrssteuerung. Und das 315 00:23:25,100 --> 00:23:30,240 ist vielleicht auch ein Problem das jetzt durch diese Real-Datenflüsse, die entstehen, 316 00:23:30,240 --> 00:23:33,590 die angehäuft werden durch die verschiedensten Arten von Sensoren, 317 00:23:33,590 --> 00:23:36,590 dass hier versucht wird, eigentlich etwas, was besteht, was wir heutzutage 318 00:23:36,590 --> 00:23:41,620 als Alltag wahrnehmen, nämlich diese straßen-, autozentrierte Nutzung 319 00:23:41,620 --> 00:23:46,640 des Stadtraums, hier weiter manifestiert wird. Hier wird weniger sich darum gesorgt, 320 00:23:46,640 --> 00:23:49,920 wie man vielleicht Verkehr minimieren kann, wie man andere Verkehrswege 321 00:23:49,920 --> 00:23:52,020 entwickeln kann, sondern hier wird eigentlich eher versucht, durch einen 322 00:23:52,020 --> 00:23:57,600 massiven Einsatz von digitalen Technologien, von Kartierungen 323 00:23:57,600 --> 00:24:01,240 bestehende Systeme sozusagen am Leben zu erhalten, oder nach vorne zu bringen. 324 00:24:01,240 --> 00:24:04,660 Und ich denke, das ist sicherlich ein Umstand, der hier eine Rolle spielt. 325 00:24:04,660 --> 00:24:08,010 Ein zweiter wichtiger Punkt, wenn man sich diese drei Sachen anschaut, also 326 00:24:08,010 --> 00:24:15,100 Satellitenfotografie, Maschinen die anfangen zu kartieren, und diese Big-Data-Einflüsse 327 00:24:15,100 --> 00:24:19,250 der Sensoren im Stadtraum, dass es verschiedene Arten von Karten geben wird. 328 00:24:19,250 --> 00:24:23,840 Also, im Moment ist es ja noch so, dass… sich immer mehr ablösend oder auflösend… 329 00:24:23,840 --> 00:24:28,070 im Moment ja noch eigentlich sozusagen die kartierende Instanz, jahrelang, 330 00:24:28,070 --> 00:24:33,280 jahrzehntelang, war ja der Staat, die Katasterämter, andere staatliche Einrichtungen. 331 00:24:33,280 --> 00:24:36,510 Das wird jetzt immer mehr, mit hohem Tempo, abgelöst durch 332 00:24:36,510 --> 00:24:44,070 private Einrichtungen, durch Konzerne wie Alphabet, durch kleinere Unternehmen 333 00:24:44,070 --> 00:24:49,560 wie Uber oder Lift. Diese haben Zugriff auf hochpräzise, ganz detaillierte, 334 00:24:49,560 --> 00:24:54,860 ganz genaue Kartendaten und Bewegungsdaten – in diesen Kartendaten abgebildet. 335 00:24:54,860 --> 00:24:58,140 Und es entstehen z.B. dann solche Effekte, dass es Karten gibt, die kriegen wir 336 00:24:58,140 --> 00:25:03,530 zu Gesicht, als, vielleicht, Uber-NutzerInnen oder als FahrerInnen, aber halt nicht 337 00:25:03,530 --> 00:25:07,360 das, was z.B. Uber sieht. D.h. es wird sozusagen eine mehrklassige Form 338 00:25:07,360 --> 00:25:12,700 von Kartografie geben. Das ist z.B. hier ein Screenshot der Kartenansicht, 339 00:25:12,700 --> 00:25:17,070 die nur Uber sieht, also die sozusagen so einen Kommando-und-Kontrollblick 340 00:25:17,070 --> 00:25:20,950 auf – hier in diesem Fall – San Francisco hat. Hier sind Informationen eingetragen, 341 00:25:20,950 --> 00:25:24,750 die man als normaler Mensch nicht zur Verfügung hat. Und das ist sicherlich 342 00:25:24,750 --> 00:25:27,320 ein Problem, ein Umstand, ein Effekt, der sich in den nächsten Jahren noch 343 00:25:27,320 --> 00:25:31,290 deutlich verschärfen wird, dass es hier ganz unterschiedliche Gewichtungen, 344 00:25:31,290 --> 00:25:35,470 oder Filterungen gibt, von dem, was wir in der Stadt wahrnehmen. 345 00:25:35,470 --> 00:25:40,740 Der zweite Aspekt – und ich muss jetzt leider ein bisschen verkürzen, 346 00:25:40,740 --> 00:25:44,860 weil meine Zeit gleich zu Ende ist – der zweite wichtige Effekt, 347 00:25:44,860 --> 00:25:49,050 der eintritt, das kann man hier an diesem Beispiel sehen, dieses kultur-, 348 00:25:49,050 --> 00:25:54,880 pop-kulturell-, Hypes, rund um PokémonGo, dass diese drei Faktoren 349 00:25:54,880 --> 00:26:00,820 – Satellitenfotografie, Algorithmen (die Maschinen, die Karten bauen), 350 00:26:00,820 --> 00:26:05,260 und als drittes diese Big-Data-Flows – zusammen dafür sorgen, dass halt auch 351 00:26:05,260 --> 00:26:08,950 z.B. Menschen eine neue Geografie von ‚Stadt‘ kriegen, neu durch die Stadt 352 00:26:08,950 --> 00:26:14,910 geleitet werden. Das ist hier ein Beispiel von so einem PokémonGo herd meeting 353 00:26:14,910 --> 00:26:19,640 in San Francisco, Fisherman’s Wharf, wo sozusagen ganz neue Wege, ganz neue 354 00:26:19,640 --> 00:26:23,590 Bewegungsmuster im Stadtraum entstehen, die sozusagen durch diese Mélange 355 00:26:23,590 --> 00:26:26,940 aus diesen drei Faktoren erzeugt werden. 356 00:26:26,940 --> 00:26:29,350 Das war jetzt so ein bisschen eine Übersicht über diese verschiedenen 357 00:26:29,350 --> 00:26:33,250 Tendenzen, die es gibt. Sie können gerne vielleicht beim Q&A, oder danach später, 358 00:26:33,250 --> 00:26:37,231 darüber sprechen, was sich daraus noch ablesen lässt. Ich wollte jetzt nur so 359 00:26:37,231 --> 00:26:42,670 beispielhaft 2..3 Ideen in den Raum stellen. Was mir genauso wichtig ist, zu zeigen, 360 00:26:42,670 --> 00:26:46,470 ich hatte es am Anfang auch gesagt, dass es wichtig ist, neben diesen funktionalen 361 00:26:46,470 --> 00:26:50,480 Karten, die sozusagen für Gewinnorientierung ausgerichtet sind, oder zur Navigation 362 00:26:50,480 --> 00:26:55,700 angeboten werden, es genauso wichtig ist, Karten zu erstellen, die andere Sichtweisen 363 00:26:55,700 --> 00:26:59,950 von Welt, andere Sichtweisen von Raum und von Stadt, darstellen können. 364 00:26:59,950 --> 00:27:03,970 Und da finde ich es ganz wichtig, dass diese Karten auch einfach den Diskussionsraum 365 00:27:03,970 --> 00:27:08,970 dadurch eröffnen, was möglich ist; da vielleicht auch den Blick schärfen auf das, 366 00:27:08,970 --> 00:27:13,660 was sozusagen die Subjekte, also wir, im Raum sind. Und es nicht nur sehr um Strukturen 367 00:27:13,660 --> 00:27:17,560 und Datenflüsse geht. Und um ein Beispiel zu nennen, das schon etwas älter ist, 368 00:27:17,560 --> 00:27:23,060 was ich sehr toll finde, ist vom Institute For Applied Autonomy aus dem Jahre 2001. 369 00:27:23,060 --> 00:27:28,590 Eine Flash-Anwendung, die ein sehr schönes, kleines, taktisches Tool darstellt. 370 00:27:28,590 --> 00:27:32,080 Man sieht hier New York, man sieht diese roten Vierecke, das sind alles 371 00:27:32,080 --> 00:27:36,960 Video-Überwachungskameras. Und dieses Tool bietet einem an, die eigene Position einzugeben, 372 00:27:36,960 --> 00:27:40,430 und das Ziel anzugeben, und zeigt einem dann den Weg durch den Stadtraum 373 00:27:40,430 --> 00:27:44,800 mit der geringsten Video-Überwachung. *Murmeln und Lachen* 374 00:27:44,800 --> 00:27:48,130 Und das ist natürlich ein schönes Beispiel für so ein taktisches Tool, das aber 375 00:27:48,130 --> 00:27:52,130 natürlich auch eine Botschaft hat, also… das Institute For Applied Autonomy 376 00:27:52,130 --> 00:27:56,000 haben ähnliche andere solche Projekte gemacht und immer gesagt, „das ist ein Tool, 377 00:27:56,000 --> 00:28:00,950 das wir anbieten, aber es ist natürlich auch dazu da, eine Kritik zu formulieren, 378 00:28:00,950 --> 00:28:04,950 an z.B. der Überwachungsgesellschaft, Fragen zu stellen, und vielleicht sowas 379 00:28:04,950 --> 00:28:09,950 wie soziale Gerechtigkeit oder Zugänglichkeit von Räumen auch zu thematisieren“. 380 00:28:09,950 --> 00:28:13,490 Zwei andere Beispiele, die mehr in Richtung Geschichten-erzählen gehen, die aber auch 381 00:28:13,490 --> 00:28:18,200 wichtig sind. Oder fast gleichberechtigt wichtig sind. Es ist z.B. einmal auch wieder 382 00:28:18,200 --> 00:28:23,500 ein Projekt aus den Vereinigten Staaten, das „anti-eviction mapping project“. 383 00:28:23,500 --> 00:28:28,520 Aus San Francisco. In San Francisco ist das Problem, dass es seit über 20..30 Jahren 384 00:28:28,520 --> 00:28:33,640 einen sehr hohen Gentrifizierungsdruck gibt. Also, dass angestammte Bevölkerungsschichten 385 00:28:33,640 --> 00:28:38,720 verdrängt werden, durch neue ersetzt werden. Und das „anti-eviction mapping“-Projekt 386 00:28:38,720 --> 00:28:42,890 macht sich das zur Aufgabe, diese Verdrängungsprozesse zu dokumentieren. 387 00:28:42,890 --> 00:28:48,120 Speziell Vertreibung, also durch Wohnungskündigungen, durch Rauswurf. 388 00:28:48,120 --> 00:28:52,120 Und was sie überwachen, ist nicht nur schöne Zahlen in bunten, lauten, eigentlich 389 00:28:52,120 --> 00:28:55,500 auch wütenden Karten zu produzieren, sondern immer Informationen dazu 390 00:28:55,500 --> 00:28:59,700 zu bringen, von den Leuten, den Betroffenen, selber. D.h. eigentlich ist die Karte eher 391 00:28:59,700 --> 00:29:04,540 ein Zugangsprojekt, um eben diese Geschichten der einzelnen Menschen, 392 00:29:04,540 --> 00:29:08,070 die Opfer dieser Vertreibungen sind, aufzuzeigen. Und zwar nicht als Archiv, 393 00:29:08,070 --> 00:29:12,690 nicht als Museum, sondern als lebendiges Konstrukt, um zu sehen, dass hier 394 00:29:12,690 --> 00:29:16,680 was ungerechtes passiert, und dass man dagegen aktiv werden muss, weil immer 395 00:29:16,680 --> 00:29:20,670 Menschen dahinterstecken, die sozusagen Opfer dieser Entwicklungen sind. Und 396 00:29:20,670 --> 00:29:24,800 hier ein Beispiel, wie dann vom Anti-Eviction Mapping Projekt dann 397 00:29:24,800 --> 00:29:28,700 so eine Art Mural (?) im Stadtraum, die Karte zurückübertragen wird, und dadurch 398 00:29:28,700 --> 00:29:34,041 sozusagen auch den Stadtraum mitbeeinflusst. Und als letztes, kleines Projekt ein Projekt 399 00:29:34,041 --> 00:29:38,920 aus München. Ich hatte ja vorhin schon am Beispiel der Kongo-Konferenz 400 00:29:38,920 --> 00:29:42,990 das Thema ‚Kolonialismus‘ angesprochen. Deutschland war verstrickt in Kolonialismus, 401 00:29:42,990 --> 00:29:46,720 war sehr aktiv auch in diesem Bereich. Deswegen gibt es in allen größeren 402 00:29:46,720 --> 00:29:50,180 deutschen Städten auch Spuren des Kolonialismus. Und es gibt 403 00:29:50,180 --> 00:29:54,500 in allen Städten, oder in vielen Städten auch Projekte, die diese Spuren aufzeichnen, 404 00:29:54,500 --> 00:29:57,521 dokumentieren. Eben auch nicht aus historischen Gründen, sondern 405 00:29:57,521 --> 00:30:00,640 weil sie sagen, wir wollen so eine Kontinuität von Kolonialismus verarbeiten 406 00:30:00,640 --> 00:30:04,450 und thematisieren. Und das Schöne, was sie in diesem Projekt gemacht haben, ist, 407 00:30:04,450 --> 00:30:09,350 dass sie zwar eine reale Karte genommen haben, mit realen Koordinaten, aber 408 00:30:09,350 --> 00:30:13,679 das was wir sonst so kennen, weggelassen haben, also Straßen, Bezugssysteme; 409 00:30:13,679 --> 00:30:18,020 und sich darauf bezogen haben, einfach das, was sie inhaltlich thematisieren wollen, 410 00:30:18,020 --> 00:30:22,470 in einen räumlichen, relationalen Kontext zu stellen, und dadurch ihre Informationen 411 00:30:22,470 --> 00:30:28,650 und ihre Form der Narration, der Erzählung, zusammenzubringen. 412 00:30:28,650 --> 00:30:31,860 Und ich finde das auch ein ganz wichtiges Projekt, das so einmal die Sehgewohnheit 413 00:30:31,860 --> 00:30:35,310 von klassischen Karten ein bisschen aufbricht, aber eben den Fokus setzt 414 00:30:35,310 --> 00:30:39,940 auf eine Geschichte, auf eine antagonistische Form der Weltsicht. 415 00:30:39,940 --> 00:30:43,260 Und ganz zum Schluss, ich habe jetzt noch 30 Sekunden, will ich zeigen, 416 00:30:43,260 --> 00:30:47,320 es ist natürlich ganz wichtig, dass digitale Kartografie einen Riesenvorteil 417 00:30:47,320 --> 00:30:51,320 heutzutage hat. Sie ist leicht zu benutzen, die Technologien sind relativ leicht 418 00:30:51,320 --> 00:30:55,590 nutzbar. Und um nur ein paar Zutaten aufzuzählen, es gibt Openstreetmap, 419 00:30:55,590 --> 00:31:00,620 mit Open Data Sourcen, aus denen man Karten bauen kann. Es gibt freie Software, 420 00:31:00,620 --> 00:31:07,310 die einem dabei helfen, also Javascript-Bibliotheken, Desktop-GIS-Systeme. 421 00:31:07,310 --> 00:31:11,650 Es ist ganz sinnvoll, sich eigene Karten auszudenken, wegzukommen vielleicht 422 00:31:11,650 --> 00:31:16,010 von einer klassischen Autofahrerkarte. Selber sich die Base Layer zu zeichnen 423 00:31:16,010 --> 00:31:20,280 und eben, was ich gerade an diesen drei Beispielen gezeigt habe, Subjektivität, 424 00:31:20,280 --> 00:31:26,910 Zeitlichkeit auch mit ins Spiel zu bringen, um eben den Kontext von Karten auch 425 00:31:26,910 --> 00:31:30,850 in der Aussage und der sozialen Relevanz zu erweitern. Ganz wichtig: wenn es 426 00:31:30,850 --> 00:31:33,730 keine offenen Geo-Daten gibt, bitte erstellen und sie dann auch 427 00:31:33,730 --> 00:31:37,380 mit anderen teilen. Openstreetmap, um hier noch ein bisschen mehr Werbung 428 00:31:37,380 --> 00:31:41,690 dafür zu machen, ist eine perfekte Grundlage, um diese Karten immer weiter 429 00:31:41,690 --> 00:31:48,550 auszubauen. Und all das unter dem Ziel, möglichst Erzählungen sich auszudenken, 430 00:31:48,550 --> 00:31:51,990 damit die Zukunft vielleicht auch durch diese Karten mit beeinflusst werden kann, 431 00:31:51,990 --> 00:31:56,560 und wir nicht nur von den Karten beeinflusst werden, die uns von A nach B navigieren. 432 00:31:56,560 --> 00:31:58,170 Vielen Dank! *Beifall* 433 00:31:58,170 --> 00:32:07,730 *Beifall* 434 00:32:07,730 --> 00:32:12,500 Herald: Okay! Vielen Dank, Ulf! Das war super. 435 00:32:12,500 --> 00:32:14,920 Gibt’s noch Fragen zu dem Thema? 436 00:32:14,920 --> 00:32:17,230 Ein bisschen Zeit haben wir noch, 1-2 Fragen können wir noch 437 00:32:17,230 --> 00:32:19,340 reinnehmen, wenn da jetzt noch jemand eine hat. 438 00:32:19,340 --> 00:32:22,490 Da drüben steht schon jemand. Sprich einfach ins Mikro! 439 00:32:22,490 --> 00:32:25,610 Frage: Ja hallo, danke für den coolen Vortrag. 440 00:32:25,610 --> 00:32:30,540 Ein paar Anmerkungen hätte ich noch. Weil du gesagt hast, Karten gleichzeitig… 441 00:32:30,540 --> 00:32:32,440 Herald: Gehst du ein bisschen näher ran? 442 00:32:32,440 --> 00:32:38,340 Frage: …Karten gleichzeitig kartieren, und nutzen. Ich glaube, dass das nur 443 00:32:38,340 --> 00:32:44,770 zutrifft auf große Nutzungen, weil z.B. die Reiseführer, die alten aus dem 17.Jhd. 444 00:32:44,770 --> 00:32:48,050 wurden auch gleichzeitig genutzt, und es wurde auch gleich mitkartiert, indem 445 00:32:48,050 --> 00:32:50,000 mitgeschrieben wurde. 446 00:32:50,000 --> 00:32:51,850 Ulf: Ich habe dich leider immer noch nicht ganz verstanden. 447 00:32:51,850 --> 00:32:54,110 Herald: Tut mir leid, das war auch gar keine Frage, sondern ein Comment. 448 00:32:54,110 --> 00:32:58,570 Haben wir noch eine Frage, bitte? Oder ist das alles? 449 00:32:58,570 --> 00:33:01,340 Ich kriege jetzt das Zeichen, dass wir Schluss machen müssen. Tut mir leid! 450 00:33:01,340 --> 00:33:04,620 Aber ihr könnt jetzt auch gerne noch dem Ulf noch ein paar Fragen stellen. 451 00:33:04,620 --> 00:33:06,260 Er löst sich jetzt nicht sofort in Luft auf. 452 00:33:06,260 --> 00:33:08,190 Ulf: Ansonsten bin ich auch noch ein bisschen im Vorraum, wenn ihr noch… 453 00:33:08,190 --> 00:33:09,780 Herald: Genau, im Vorraum könnt ihr dann mit ihm sprechen. 454 00:33:09,780 --> 00:33:11,380 Vielen Dank! *Beifall* 455 00:33:11,380 --> 00:33:15,740 *Abspannmusik* 456 00:33:15,740 --> 00:33:34,911 *Untertitel erstellt von c3subtitles.de im Jahr 2017. Mach mit und hilf uns!*