1 00:00:00,000 --> 00:00:08,200 *Vorspann-Musik* 2 00:00:08,200 --> 00:00:09,220 *Applaus* 3 00:00:09,220 --> 00:00:10,570 Gunnar: Ja hallo. Ich bin Gunnar. 4 00:00:10,570 --> 00:00:12,800 Ihr könnt mich alle hören. Das ist super. 5 00:00:12,800 --> 00:00:14,509 Vielen Dank den Videoleuten. 6 00:00:14,509 --> 00:00:17,940 Ich kam hier an und hab gefragt: Ich hab ein Tablet mit. 7 00:00:17,940 --> 00:00:19,820 Ihr könnt doch irgendwie alles oder? 8 00:00:19,820 --> 00:00:22,320 Ja und ja es klappt. Fantastisch. 9 00:00:24,340 --> 00:00:26,040 Gut, heute Thema Stromtankstellen. 10 00:00:26,040 --> 00:00:27,780 So sieht sowas aus. 11 00:00:27,780 --> 00:00:30,270 Ich hab da nebenbei noch ein paar Zahlen hingeschrieben. 12 00:00:30,270 --> 00:00:31,480 Ich komme vom Land. 13 00:00:31,480 --> 00:00:33,999 Aus Husum, das ist kurz vor der dänischen Grenze. 14 00:00:33,999 --> 00:00:40,679 Das ist die Region, wo häufig getackteter ÖPNV sowas heißt wie 4-5 Busse am Tag. 15 00:00:40,679 --> 00:00:42,960 Keine S-Bahn alle 5 Minuten. 16 00:00:42,960 --> 00:00:46,469 Das ist das Land, indem man halt Auto fahren muss. 17 00:00:46,469 --> 00:00:47,999 Nützt nun mal nichts. 18 00:00:49,479 --> 00:00:52,699 In diesem Nordfriesland sind wir eigentlich ganz gut. 19 00:00:52,699 --> 00:00:54,960 Die Zahlen zeigen das schon. 20 00:00:54,960 --> 00:00:57,440 Das Ziel der Bundesregierung hat noch keiner erreicht. 21 00:00:57,440 --> 00:00:59,839 Aber wir sind immerhin schon halb da. 22 00:01:02,359 --> 00:01:04,660 Alles folgende, das ist jetzt wichtig. 23 00:01:04,660 --> 00:01:06,540 Aus einer Stromtankstelle kommt Strom. 24 00:01:06,540 --> 00:01:07,760 Und zwar sehr viel davon. 25 00:01:07,760 --> 00:01:10,400 Keine Ahnung? Finger Weg! 26 00:01:12,820 --> 00:01:15,710 Ich hab Fotos mitgebracht. 27 00:01:15,710 --> 00:01:18,340 Da kommen jetzt die Publikumsfragen. 28 00:01:18,340 --> 00:01:22,110 Wer hat denn schon mal eine Stromtankstelle benutzt, um sein Auto aufzuladen? 29 00:01:22,110 --> 00:01:27,110 Das sind mehr, als in anderen Gremien und Sitzungen und Kongressen. 30 00:01:27,110 --> 00:01:29,760 Herzlichen Glückwunsch dazu. Es sind nicht 100%. 31 00:01:29,760 --> 00:01:31,750 Also erklären wir das nochmal ein bisschen. 32 00:01:31,750 --> 00:01:34,600 Und die Fotos dienen dazu, dass man mal sieht, 33 00:01:34,600 --> 00:01:37,030 wie kann sowas überhaupt aussehen. 34 00:01:37,030 --> 00:01:40,940 Es gibt z.B. Städte, so wie Berlin, die haben gesagt, 35 00:01:40,940 --> 00:01:44,940 Stromtankstellen müssen mausgrau sein, damit man sie besonders schlecht erkennt. 36 00:01:44,940 --> 00:01:48,160 Um dem ein bisschen vorzubeugen, gibt es viele Bilder. 37 00:01:49,070 --> 00:01:53,710 Hier nochmal aufgeschrieben, was kann eigentlich passieren, wenn man einen Fehler macht. 38 00:01:56,170 --> 00:02:00,070 Und was kann anderen passieren, wenn man Fehler macht. 39 00:02:00,070 --> 00:02:01,840 Ich rufe hier jetzt ja dazu auf, 40 00:02:01,840 --> 00:02:05,520 mit Stromtankstellen lustige, spannende Sachen zu tun. 41 00:02:05,520 --> 00:02:08,600 Nehmt den Leuten nicht die Mobilität. 42 00:02:08,600 --> 00:02:10,030 Das wär ganz gut. 43 00:02:10,030 --> 00:02:12,590 Mobilität ist ungefähr so wichtig wie Internet. 44 00:02:12,590 --> 00:02:16,100 Mehr oder weniger wichtig als Internet, da kann man drüber diskutieren. 45 00:02:17,030 --> 00:02:23,310 Diese 3 Grundregeln, analog zu den Roboterregeln von Herrn Asimov, habe ich mal aufgestellt. 46 00:02:24,180 --> 00:02:26,300 Haltet euch dran. Danke. 47 00:02:31,000 --> 00:02:33,919 Es gibt 5 kleine Themenpunkte. 48 00:02:33,919 --> 00:02:37,330 Ganz kurz wie ist eigentlich so ein E-Fahrzeug aufgebaut. 49 00:02:37,330 --> 00:02:39,960 Dann machen wir Wechsel- und Gleichstromladung. 50 00:02:39,960 --> 00:02:43,570 Und zum Schluss noch: wie kann man das Ganze bezahlen? 51 00:02:45,820 --> 00:02:48,170 So sieht ein Elektroauto aus. 52 00:02:49,100 --> 00:02:51,300 Wie entsteht ein Elektroauto? 53 00:02:51,300 --> 00:02:53,030 Man nimmt ein Verbrennerauto. 54 00:02:53,030 --> 00:02:56,780 Baut alle sich bewegenden komplizierten Teile aus und einen Elektromotor ein. 55 00:02:56,780 --> 00:02:58,420 Der Elektromotor… 56 00:02:58,420 --> 00:03:03,540 *Gelächter und Applaus* 57 00:03:03,540 --> 00:03:06,710 Das ist ganz spannend, denn ein Elektromotor besteht in der Regel 58 00:03:06,710 --> 00:03:09,459 aus genau einem sich beweglichen Teil. 59 00:03:09,459 --> 00:03:12,480 Nämlich dem Rotor, gelagert mit 2 Kugellagern. 60 00:03:12,480 --> 00:03:15,069 Ein ganz wichtiger Teil fällt weg. 61 00:03:15,069 --> 00:03:18,260 Das Schaltgetriebe ist im Elektromotor nicht mehr notwendig. 62 00:03:18,260 --> 00:03:20,520 Das ist für den Nutzer sehr attraktiv, 63 00:03:20,520 --> 00:03:22,319 denn es geht niemals mehr kaputt. 64 00:03:22,319 --> 00:03:23,680 Da ist kein Öl mehr drin. 65 00:03:23,680 --> 00:03:26,190 Noch eine ganze Reihe anderer Teile, die ständig kaputt gehen, 66 00:03:26,190 --> 00:03:27,770 sind da nicht drin: 67 00:03:27,770 --> 00:03:29,780 Keine Zylinderkopfdeckel, keine Kurbelwelle, 68 00:03:29,780 --> 00:03:31,050 kein Auspuff, der weg rostet. 69 00:03:31,050 --> 00:03:33,290 Haben wir alles nicht. 70 00:03:33,290 --> 00:03:35,150 Elektromotoren sind weitgehend wartungsfrei. 71 00:03:35,150 --> 00:03:37,410 Das Teil, was ich hier als Glider beschrieben habe, 72 00:03:37,410 --> 00:03:39,870 so nennt die Automobilindustrie alles, 73 00:03:39,870 --> 00:03:42,380 was zum Auto gehört, aber nicht dem Antrieb dient. 74 00:03:42,380 --> 00:03:45,790 Lenkung, Karosserie, Fensterscheiben, Sitze. 75 00:03:45,790 --> 00:03:47,080 All dieses Zeugs. 76 00:03:47,080 --> 00:03:48,760 Und dann ganz wichtig natürlich die Batterie. 77 00:03:48,760 --> 00:03:52,770 Hier ist eine. In der Realität, in einem Tesla S z.B., 78 00:03:52,770 --> 00:03:55,509 sind abertausende Batteriezellen eingebaut. 79 00:03:58,319 --> 00:04:00,610 Der Motor. 80 00:04:00,610 --> 00:04:01,930 Ganz kurz nur. 81 00:04:01,930 --> 00:04:04,129 In der Regel sind es Drehstromasynchronmotoren. 82 00:04:04,129 --> 00:04:07,050 Ein bewegliches Teil, keine Bürsten, kein Verschleiß. 83 00:04:07,050 --> 00:04:08,530 Es gibt Ausnahmen. 84 00:04:08,530 --> 00:04:12,850 Wer ein Elektroauto kaufen möchte und es jault auffällig, 85 00:04:12,850 --> 00:04:14,629 dann ist ein Gleichstrommotor drin. 86 00:04:14,629 --> 00:04:16,090 Kauft es nicht. 87 00:04:16,090 --> 00:04:18,260 Der geht relativ schnell kaputt. 88 00:04:20,670 --> 00:04:25,030 Akkus. Kurzes Wort zu Akkus. 89 00:04:25,030 --> 00:04:27,919 Bleiakkus sind immenoch ein Thema. 90 00:04:27,919 --> 00:04:31,919 Die sind nämlich schön billig und jeder kann sie zu Hause auswechseln. 91 00:04:31,919 --> 00:04:37,320 Nickel-Cadmium-Akkus, darüber möchten wir bitte den Mantel der Geschichte legen. 92 00:04:37,320 --> 00:04:42,449 Im Toyota Prius sind immer noch Nicker-Metallhydrid-Akkus drin. 93 00:04:42,449 --> 00:04:44,949 Eine Technik von früher. 94 00:04:44,949 --> 00:04:47,419 Und ganz spannend, 95 00:04:47,419 --> 00:04:49,530 wer schon mal von der ZEBRA-Batterie gehört hat, 96 00:04:49,530 --> 00:04:51,350 die basiert auf geschmolzenem Salz. 97 00:04:51,350 --> 00:04:54,820 Der Akku muss tatsächlich auf 200 - 300° aufgeheizt werden. 98 00:04:54,820 --> 00:04:56,690 Sonst geht er nicht. 99 00:04:56,690 --> 00:04:58,740 Es gibt ein Auto, dass das einsetzt. 100 00:04:58,740 --> 00:04:59,900 Das ist der Think City. 101 00:04:59,900 --> 00:05:04,530 Ansonsten werden ZEBRA-Batterien mit der Salzschmelze in militärischen Torpedos verwendet. 102 00:05:04,530 --> 00:05:09,660 Der Standard im Markt, das ist auch gut so, 103 00:05:09,660 --> 00:05:11,110 sind Lithium-Ionen-Akkus. 104 00:05:11,110 --> 00:05:13,990 Da steht jetzt verschiedene Varianten. 105 00:05:13,990 --> 00:05:17,780 Es gibt verschiedene Zellchemien von Lithium-Ionen-Akkus, 106 00:05:17,780 --> 00:05:21,280 die sich ein bisschen in der Zellspannung und einigen anderen Eigenschaften unterscheiden. 107 00:05:21,280 --> 00:05:24,580 Darauf gehen wir heute nicht so sehr ein. 108 00:05:24,580 --> 00:05:27,040 Wichtig zu wissen für zu Hause: 109 00:05:27,040 --> 00:05:30,200 Die Ladeschlussspannung hängt von der genauen Zellchemie ab. 110 00:05:30,200 --> 00:05:31,559 Ins Datenblatt gucken. 111 00:05:31,559 --> 00:05:34,580 So kann sowas aussehen. 112 00:05:34,580 --> 00:05:37,960 Ich wollte jetzt nicht den Akku in meinem Auto noch mal aufschrauben. 113 00:05:37,960 --> 00:05:39,350 Das ist nämlich auch ein bisschen gefährlich. 114 00:05:39,350 --> 00:05:42,270 Das ist jetzt der Akku aus einem E-Bike. 115 00:05:42,270 --> 00:05:49,229 Da kann man erkennen, das sind Lithium-Ionen-Zellen vom Bauarttyp 18.650. 116 00:05:49,229 --> 00:05:51,290 Das beschreibt Länge und Durchmesser. 117 00:05:51,290 --> 00:05:53,770 Im Elektroauto sieht das genauso aus. Nur viel viel größer. 118 00:05:55,250 --> 00:05:58,509 Ganz einfache Technik. 119 00:05:58,509 --> 00:06:01,060 Wie kann ich so einen Akku aufladen. 120 00:06:01,060 --> 00:06:06,139 Da gibt es ein Ladeverfahren namens CCCV. Constant Current Constant Voltage. 121 00:06:06,139 --> 00:06:09,180 Das ist in 3 Schritten auch ganz einfach beschrieben. 122 00:06:09,180 --> 00:06:11,060 Zuerst schließe ich den gesamten Akku, 123 00:06:11,060 --> 00:06:13,949 alle 1.000 Zellen in reihe und parallel geschaltet, 124 00:06:13,949 --> 00:06:15,350 an eine Konstantstromquelle an. 125 00:06:15,350 --> 00:06:20,270 So viel Strom wie ich hab, wie ich reindrücken kann, wie mein Netzanschluss hergibt. 126 00:06:20,270 --> 00:06:23,930 Irgendwann ist die Ladeschlussspannung erreicht. 127 00:06:23,930 --> 00:06:28,790 An dieser Stelle wird von Konstantstrom auf konstante Spannung umgestellt. 128 00:06:28,790 --> 00:06:32,919 Üblicherweise hält man die Konstantspannung so lange, 129 00:06:32,919 --> 00:06:36,009 bis der Strom auf 1/10C gesunken ist. 130 00:06:36,009 --> 00:06:37,780 Was ist C. 131 00:06:37,780 --> 00:06:41,009 C beschreibt die Aufladerate. 132 00:06:41,009 --> 00:06:45,080 Akkus werden, die Akkukapazität wird in Amperestunden (Ah) gemessen. 133 00:06:45,080 --> 00:06:49,009 Wenn ich einen 10Ah-Akku mit 10A auflade, 134 00:06:49,009 --> 00:06:50,900 dauert also genau 1 Stunde, 135 00:06:50,900 --> 00:06:52,889 dann ist das 1C. 136 00:06:52,889 --> 00:06:56,530 1/10 C ist dann also 1A. 137 00:06:56,530 --> 00:06:58,710 Im 3. Schritt bei sehr großen Akkus, 138 00:06:58,710 --> 00:07:00,080 wie das bei Autos üblich ist, 139 00:07:00,080 --> 00:07:02,039 gibts dann das Batteriemanagement-System. 140 00:07:02,039 --> 00:07:04,610 Alle Zellen sind ein bisschen unterschiedlich. 141 00:07:04,610 --> 00:07:09,150 Das ist auf Dauer nicht gut. 142 00:07:09,150 --> 00:07:13,600 Deswegen wird in hochwertigen und großen Akkus ganz am Schluss 143 00:07:13,600 --> 00:07:16,300 jede einzelne Zelle auf das gleiche Spannungsniveau gesetzt. 144 00:07:16,300 --> 00:07:20,600 Was ist die einfachste Methode, um nun so einen Akku aufzuladen. 145 00:07:20,600 --> 00:07:23,620 Labornetzgeräte kaufen mit Strombegrenzung und Spannungseinstellung, 146 00:07:23,620 --> 00:07:26,190 in Serie schalten bis Ladeschlussspannung erreicht. 147 00:07:26,190 --> 00:07:30,350 Das machen einige Umrüster in Schlewig-Holstein mit ihren alten E-Golfs so. 148 00:07:30,350 --> 00:07:33,569 Billiger gehts nicht. 149 00:07:34,405 --> 00:07:37,405 *leises Lachen im Publikum* 150 00:07:39,509 --> 00:07:42,240 Finde die Ladestation. 151 00:07:45,650 --> 00:07:50,569 In heute marktgängigen Autos sind 20-30kWh verbaut. 152 00:07:50,569 --> 00:07:53,710 Daraus kann man jetzt schließen, wie groß ist die Aufladeleistung. 153 00:07:53,710 --> 00:07:57,460 Wir reden hier nicht über 80 Watt, die so ein Laptop zum Akkuladen braucht, 154 00:07:57,460 --> 00:08:01,379 sondern über Kilowatt. Also viele Kilowatt. 155 00:08:01,379 --> 00:08:02,989 Es gibt eine Faustregel. 156 00:08:02,989 --> 00:08:07,319 Wenn die Akkuladung eine Stunde oder kürzer als das dauert, 157 00:08:07,319 --> 00:08:10,199 geht man davon aus, dass eine Zellschädigung beginnt. 158 00:08:10,199 --> 00:08:14,420 Aktuelle Forschung, unsere ersten Testergebnisse sagen, 159 00:08:14,420 --> 00:08:17,850 das scheint gar nicht so unbedingt zu sein. 160 00:08:17,850 --> 00:08:20,259 Es gibt inzwischen eine Reihe an Elektroautos, 161 00:08:20,259 --> 00:08:22,959 die seit einigen Jahren ausschließlich schnell geladen werden. 162 00:08:22,959 --> 00:08:24,360 In 30 Minuten. 163 00:08:24,360 --> 00:08:28,020 Die Zellschädigung ist wohl gar nicht so groß, wie man früher befürchtet hat. 164 00:08:28,020 --> 00:08:32,360 Schneller als eine Stunde aufladen ist aber ja toll. 165 00:08:32,360 --> 00:08:34,610 Also ein Ziel, dass man erreichen sollte. Dazu gleich. 166 00:08:34,610 --> 00:08:39,719 Wo lade ich denn so ein Auto? Zu Hause. Auf dem Land. 167 00:08:39,719 --> 00:08:42,000 Klar, Steckdose. 168 00:08:42,000 --> 00:08:46,920 Das sind Schätzwerte, die aus der Elektroautoszene so kommen. 169 00:08:46,920 --> 00:08:50,130 Ob das alles so stimmt in der Realität weiß man nicht. 170 00:08:50,130 --> 00:08:53,950 Wo möchte ich noch laden, wenn ich mal mit dem E-Auto eine größere Strecke fahre. 171 00:08:53,950 --> 00:08:57,029 Der Deutsche fährt im Durchschnitt 42 km am Tag. 172 00:08:57,029 --> 00:09:00,029 Da reicht eine Akkuladung über 3 Tage, brauch ich nicht schnell laden. 173 00:09:00,029 --> 00:09:04,930 Aber für den Besuch bei Oma in Kassel, da muss ich unterwegs mal laden. 174 00:09:04,930 --> 00:09:06,590 Das soll gerne schnell gehen. 175 00:09:06,590 --> 00:09:09,149 Z.B. so lang wie ein Kaffee und einmal auf die Toilette. 176 00:09:09,149 --> 00:09:13,569 Wenn ich am Ziel angekommen bin, brauchts nicht schnell gehen. 177 00:09:16,049 --> 00:09:17,970 Finde die Ladestation. 178 00:09:17,970 --> 00:09:22,300 Das ist tatsächlich eine Stromtankstelle an Bord einer Fähre. 179 00:09:22,300 --> 00:09:24,910 Jetzt gibts ein Problem. 180 00:09:24,910 --> 00:09:27,500 Will ich den Akku schnell voll machen, brauche ich ein Ladegerät. 181 00:09:27,500 --> 00:09:30,260 Und zwar ein sehr leistungsfähiges Ladegerät. 182 00:09:30,260 --> 00:09:32,100 Solche Ladegeräte sind schwer und teuer. 183 00:09:32,100 --> 00:09:37,480 1. Option: Ich baue dieses große schwere Ladegerät ins Auto ein. 184 00:09:37,480 --> 00:09:39,820 Das Auto wird also teuer und schwer. 185 00:09:39,820 --> 00:09:43,480 Aber ich kann überall wo ich Wechselstrom in hoher Leistung bekomme, 186 00:09:43,480 --> 00:09:45,410 - das ist in Europa praktisch überall, 187 00:09:45,410 --> 00:09:49,880 in den USA oder Japan sieht das anders aus, von Afrika nicht zu schweigen - 188 00:09:49,880 --> 00:09:51,720 kann ich das Auto schnell laden. 189 00:09:51,720 --> 00:09:53,779 Z.B. würde das auch hier in diesem Gebäude gehen. 190 00:09:53,779 --> 00:09:55,130 Hier gibt es genug Starkstrom. 191 00:09:55,130 --> 00:09:57,589 Allerdings ist das Auto dann teuer. 192 00:09:57,589 --> 00:09:59,410 Das finden viele Leute nicht gut. 193 00:09:59,410 --> 00:10:02,680 Deswegen kommt der Großteil der Autoindustrie auf die Idee, 194 00:10:02,680 --> 00:10:06,080 dieses Ladegerät nicht ins Auto einzubauen sondern auf die Straße. 195 00:10:06,080 --> 00:10:08,209 In einer Art Tankstelle. 196 00:10:08,209 --> 00:10:11,360 Und dann tatsächlich den Akku mit Gleichstrom zu laden. 197 00:10:11,360 --> 00:10:12,580 Das ist interessant. 198 00:10:12,580 --> 00:10:15,010 Ich brauche dann insgesamt weniger Ladegeräte, 199 00:10:15,010 --> 00:10:18,399 weil die sich von vielen Leuten geteilt werden können. 200 00:10:18,399 --> 00:10:22,500 Leider kostet aber so eine Schnellstromtankstelle 201 00:10:22,500 --> 00:10:26,000 mit allen Baukosten 40.000€ plus Mehrwertsteuer. 202 00:10:26,000 --> 00:10:28,070 Deswegen gibt es davon viel zu wenige. 203 00:10:29,630 --> 00:10:32,070 Völlig absurd wirds dann so. 204 00:10:32,070 --> 00:10:35,080 Dieses da, das muss man sich vorstellen als so einen Kasten. 205 00:10:35,080 --> 00:10:41,529 Der ist ungefähr Koffergroß und auf der einen Seite kann ich Wechselstrom rein tun. 206 00:10:41,529 --> 00:10:45,290 Auf der anderen Seite, rechts, kommt Gleichstrom raus. 207 00:10:45,290 --> 00:10:49,010 Das brauchen Leute, die ein Auto gekauft haben ohne schnelles Ladegerät, 208 00:10:49,010 --> 00:10:51,250 die unterwegs mal schnell laden wollen. 209 00:10:51,250 --> 00:10:55,430 Dieses Ding kostet 16.000€ plus Mehrwertsteuer. 210 00:10:55,430 --> 00:10:58,090 Das ist also keine gute Alternative. 211 00:10:59,970 --> 00:11:03,950 Hier habe ich nochmal aufgeschrieben, das ist zum Nachlesen, 212 00:11:03,950 --> 00:11:07,540 was für Ladeleistungen könnten übliche Autos überhaupt aufnehmen. 213 00:11:07,540 --> 00:11:12,209 In der Regel mit Wechselstrom 3-7kW. 214 00:11:12,209 --> 00:11:14,010 Das ist also langsam. 215 00:11:16,060 --> 00:11:20,279 Das ist die schönste Stromtankstelle zu der man fahren kann. 216 00:11:20,279 --> 00:11:22,410 Mit Rastplatz. 217 00:11:22,410 --> 00:11:25,959 Das ist er nun, der Stecker für die Wechselstromladung. 218 00:11:25,959 --> 00:11:29,550 Hier, hinterher angucken. 219 00:11:29,550 --> 00:11:32,690 Da sind, das kann man jetzt sehen, 7 Pins drin. 220 00:11:32,690 --> 00:11:38,620 5 davon sind ein ganz normaler gewöhnlicher Drehstromanschluss ans europäische Verbundnetz. 221 00:11:38,620 --> 00:11:41,500 3 Phasen, 1 Schutzleiter, 1 Sternpunkt. 222 00:11:41,500 --> 00:11:44,400 Die beiden anderen sind Datenleitungen. 223 00:11:44,400 --> 00:11:46,550 Was kann man nun damit machen. 224 00:11:46,550 --> 00:11:48,670 Da kommt Strom raus. 225 00:11:48,670 --> 00:11:51,510 Dieses Foto ist von vorhin. 226 00:11:51,510 --> 00:11:54,940 Warum nicht einfach mal das Handy in der Stadt aufladen. 227 00:11:54,940 --> 00:11:58,380 Das Problem, das hatte doch jeder schon mal. 228 00:11:58,380 --> 00:12:00,370 Ich muss mal schnell irgendwo anrufen. 229 00:12:00,370 --> 00:12:03,090 Hamburger Stromtankstellen haben auch eine Schukosteckdose, 230 00:12:03,090 --> 00:12:05,530 deswegen kann man einfach sein Ladegerät anstecken. 231 00:12:05,530 --> 00:12:09,050 *Applaus* 232 00:12:09,050 --> 00:12:11,950 Jetzt gibts ein Problem. 233 00:12:11,950 --> 00:12:13,940 Das kann man nicht immer. 234 00:12:13,940 --> 00:12:17,720 Das ist die Schaltung, wenn man nur den anderen Typ-2-Anschluss hat. 235 00:12:17,720 --> 00:12:20,660 Das Datenprotokoll ist super super simpel. 236 00:12:20,660 --> 00:12:24,720 Links sieht man die 7 Pins aus dem Typ2-Stecker. 237 00:12:24,720 --> 00:12:27,839 Man braucht 1 Diode, 2 Widerstände und einen Schalter. 238 00:12:27,839 --> 00:12:29,640 Die Werte habe ich da aufgeschrieben. 239 00:12:29,640 --> 00:12:32,500 Wenn man das in der richtigen Reihenfolge bedient, kommt Strom. 240 00:12:34,190 --> 00:12:36,809 Das sieht dann so aus. 241 00:12:36,809 --> 00:12:38,320 *Gelächter* 242 00:12:38,320 --> 00:12:42,649 Ja, man kann tatsächlich während der Ladepause sich einen Tee kochen. 243 00:12:42,649 --> 00:12:44,839 Wer genau hinguckt, ja das Wasser dampft auch. 244 00:12:44,839 --> 00:12:47,480 Links unten steht ein Freifunk-Router, die LEDs leuchten. 245 00:12:47,480 --> 00:12:50,420 *Gelächter* 246 00:12:50,420 --> 00:12:53,370 *Applaus* 247 00:12:53,370 --> 00:12:57,660 Das Fahrzeug wird nebenbei auch noch geladen. 248 00:13:00,600 --> 00:13:05,140 Bei heute marktüblichen Fahrzeugen ist ein Ladekabel dabei. 249 00:13:05,140 --> 00:13:09,029 Da ist der Widerstand R2 im Stecker eingebaut. 250 00:13:09,029 --> 00:13:11,060 Das sieht man, das ist der unterste 251 00:13:11,060 --> 00:13:13,490 Der ist nicht durchgeführt. 252 00:13:13,490 --> 00:13:20,169 Und die Leitung CP, das ist die zweitunterste mit der Diode, ist tatsächlich durch das Kabel 253 00:13:20,169 --> 00:13:25,560 bis zum Auto geführt, sodass das Auto bestimmen kann, ob und wann geladen wird. 254 00:13:25,560 --> 00:13:31,640 Wir müssen da nochmal drauf gucken. 255 00:13:31,640 --> 00:13:38,120 R2 sagt, das ist wichtig, denn dieses Datenprotokoll ist für Autonormalverbraucher, 256 00:13:38,120 --> 00:13:40,260 R2 sagt wie viel Strom kann dieses Kabel ab. 257 00:13:40,260 --> 00:13:42,760 Deswegen ist R2 im Kabel. 258 00:13:42,760 --> 00:13:47,870 Das Gesamtsystem aus Stromtankstelle, Auto und Kabel darf maximal 259 00:13:47,870 --> 00:13:50,070 mit soundsoviel Ampere belastet werden. 260 00:13:50,070 --> 00:13:55,230 Dieses Protokoll stellt sicher, das Auto weiß sowieso wie viel Strom es maximal verträgt. 261 00:13:55,230 --> 00:13:59,920 Das Kabel signalisiert über diesen Widerstand wie viel Strom das Kabel verträgt. 262 00:13:59,920 --> 00:14:03,209 Und was die Station signalisiert, das zeige ich gleich. 263 00:14:05,229 --> 00:14:09,019 Die Station sendet ein pulsweitenmoduliertes Signal aus. 264 00:14:09,019 --> 00:14:10,880 Das ist immer ein Kilohertz. 265 00:14:10,880 --> 00:14:16,510 Die Pulsweite sagt, wie viel Strom das Auto bitte jetzt maximal aus der Station aufnehmen darf. 266 00:14:16,530 --> 00:14:18,310 Damit kann man wolkengesteuert laden. 267 00:14:18,310 --> 00:14:19,910 Was ist wolkengesteuert laden. 268 00:14:19,910 --> 00:14:23,200 Wer hat hier vielleicht eine Photovoltaikanlage auf dem Dach? 269 00:14:23,200 --> 00:14:25,230 Genau, das sind auch ein paar. 270 00:14:25,230 --> 00:14:29,470 Immer wenn die Wolke kommt, sinkt der Ertrag der Photovoltaikanlage 271 00:14:29,470 --> 00:14:33,130 und mit diesem Protokoll kann man dem Auto sagen: Jo da ist eine Wolke. 272 00:14:33,130 --> 00:14:35,420 Bitte jetzt mal nicht so viel Strom nehmen. 273 00:14:35,420 --> 00:14:38,389 Ich hab da rechts Stufen aufgeschrieben. 274 00:14:38,389 --> 00:14:40,500 Tatsächlich ist das ein linearer Zusammenhang. 275 00:14:40,500 --> 00:14:43,570 Man kann hier stufenlos einstellen im Sekundentakt. 276 00:14:43,570 --> 00:14:50,069 Wer richtig vehicle-to-grid machen möchte mit Ladefahrplänen und laden bei Nacht und ähnlichem 277 00:14:50,069 --> 00:14:53,700 für den gibt es hier eine schöne ISO-Norm, die ich leider nicht gelesen hab. 278 00:14:53,700 --> 00:14:55,320 Sie ist nämlich sehr sehr umfangreich. 279 00:14:55,320 --> 00:14:58,160 Und ein Open Source Projekt. 280 00:15:01,010 --> 00:15:04,019 Das ist noch so ein bisschen was aus der Praxis. 281 00:15:04,019 --> 00:15:07,220 Man konnte sehen vorhin, es gibt verschiedene Statusse. 282 00:15:07,220 --> 00:15:09,730 Nämlich Stecker rein gesteckt, dann passiert überhaupt nichts. 283 00:15:09,730 --> 00:15:13,589 Dann kann man den ersten Widerstand einschalten. Dann signalisiert man, 284 00:15:13,589 --> 00:15:15,180 das Fahrzeug ist jetzt da. 285 00:15:15,180 --> 00:15:18,660 Und dann kann man auch noch mit einem zweiten Widerstand sagen, 286 00:15:18,660 --> 00:15:19,959 so ich möchte bitte auch Strom. 287 00:15:19,959 --> 00:15:21,700 Warum ist das so wichtig. 288 00:15:21,700 --> 00:15:26,139 Der Zustand "das Fahrzeug ist jetzt da" verriegelt den Stecker in der Station, 289 00:15:26,139 --> 00:15:28,760 damit kleine Kinder ihn nicht raus ziehen können. 290 00:15:28,760 --> 00:15:30,490 Dafür ist dieser Zustand. 291 00:15:30,490 --> 00:15:34,260 Erfahrungsgemäß kann der Zustand "Fahrzeug bereit" übersprungen werden 292 00:15:34,260 --> 00:15:35,899 und man kann gleich sagen: Bitte laden. 293 00:15:35,899 --> 00:15:40,729 Es gibt aber Stationen, hier sind 2 Hersteller aufgeschrieben, bei denen geht das nicht. 294 00:15:43,459 --> 00:15:47,529 Man kann über dieses Kabel auch eine Fahrzeugkennung übermitteln. 295 00:15:47,529 --> 00:15:49,829 Dann kann sich das Auto in der Station anmelden und sagen, 296 00:15:49,829 --> 00:15:51,930 wem die Rechnung zu schicken ist. 297 00:15:51,930 --> 00:15:54,470 Schade, dass der offene Standard von niemandem angewendet wird. 298 00:15:57,650 --> 00:16:00,649 Man kann über diesen Typ2-Stecker 299 00:16:00,649 --> 00:16:02,699 Ach ne, genau. 300 00:16:02,699 --> 00:16:04,660 Es gibt für die Stationen Open Hardware. 301 00:16:04,660 --> 00:16:06,680 Ich habe 2 aufgeschrieben. 302 00:16:06,680 --> 00:16:10,519 Die OpenEVSE, eine Entwicklung aus Amerika mit Digitaltechnik. 303 00:16:10,519 --> 00:16:15,120 Das ganze geht sogar komplett ohne Prozessoren und alles mit reiner Analogtechnik. 304 00:16:15,120 --> 00:16:18,459 Kann man selber bauen, ist nicht besonders schwer. 305 00:16:18,459 --> 00:16:22,180 Es gibt eine Methode mit dem Typ2-Stecker Gleichstromladung zu machen. 306 00:16:22,180 --> 00:16:24,990 Schade nur, dass das keiner macht, normgerecht. 307 00:16:24,990 --> 00:16:27,300 Es gibt eine Methode, die ist nicht normgerecht. 308 00:16:27,300 --> 00:16:29,810 Da hat noch keiner nachgeforscht. Das ist Tesla. 309 00:16:29,810 --> 00:16:34,279 Tesla macht es wie Microsoft, den Typ2-Stecker nehmen und irgendwas anderes tun. 310 00:16:34,279 --> 00:16:36,019 Und der Stecker ist teuer. 311 00:16:36,019 --> 00:16:37,730 So ein Stecker kostet 100 €. 312 00:16:37,730 --> 00:16:40,250 Ich hätte da gerne mal eine Lösung für. 313 00:16:40,250 --> 00:16:42,000 Kann das nicht jemand aus dem Publikum billiger. 314 00:16:42,000 --> 00:16:49,040 Die OpenEVSE, für die, die die nachbauen: Sie kommt aus den USA. 315 00:16:49,040 --> 00:16:52,670 Tut mir einen Gefallen, baut einen FI-Schalter Typ B mit ein. 316 00:16:52,670 --> 00:16:56,779 Der FI-Schalter in der Station erfüllt europäische Rahmenbedingungen nicht. 317 00:16:56,779 --> 00:17:00,529 Jetzt machen wir Gleichstromladung. 318 00:17:00,529 --> 00:17:02,480 Das ist ein Tesla Supercharger. 319 00:17:02,480 --> 00:17:03,690 So sieht das aus. 320 00:17:03,690 --> 00:17:06,289 Bitte einmal die Gedankenwelt im Kopf komplett umstellen. 321 00:17:06,289 --> 00:17:11,459 In dem Häuschen, dass da hinten drinne ist, befinden sich ein Trafo mit Anschluss ans 322 00:17:11,459 --> 00:17:13,489 Mittelspannungsnetz und Gleichrichter. 323 00:17:13,489 --> 00:17:19,279 Das Ding wo Tesla draufsteht ist nur ein Plastikhäuschen mit einem Kabelständer. 324 00:17:19,279 --> 00:17:21,279 Was passiert dort? 325 00:17:21,279 --> 00:17:27,289 Die Gleichstromladeanschlüsse im Auto sind eigentlich ein direkter Anschluss an die Batterie. 326 00:17:27,289 --> 00:17:29,840 Das ist doch spannend. 327 00:17:29,840 --> 00:17:32,179 Und zusätzlich Datenleitung. 328 00:17:32,179 --> 00:17:35,479 Das Auto sagt der Station: Hier ist meine Batterie. 329 00:17:35,479 --> 00:17:38,510 Bitte so viel Strom, so viel Spannung und anschließend gibt das Auto 330 00:17:38,510 --> 00:17:40,539 die Kontrolle praktisch ab. 331 00:17:40,539 --> 00:17:41,820 Da stell ich mir doch vor: 332 00:17:41,820 --> 00:17:45,059 Hey, so eine Station, die könnte die Batterie zum Platzen bringen 333 00:17:45,059 --> 00:17:47,139 oder irgendwas damit machen. 334 00:17:47,139 --> 00:17:49,179 Was gibt es dann noch. 335 00:17:49,179 --> 00:17:50,859 Man hat hier Zugriff auf die Batteriepole, 336 00:17:50,859 --> 00:17:53,499 Da liegt 400 Volt Gleichspannung an. Typischerweise. 337 00:17:53,499 --> 00:17:55,609 Damit kann man ja was machen. 338 00:17:55,609 --> 00:17:58,909 Für einige Autos gibt es dafür auch fertige Produkte. 339 00:17:58,909 --> 00:18:05,200 Fürs Picknick, fürs Haus, für ein Wohnmobil. 340 00:18:05,200 --> 00:18:07,969 Und, habe ich noch nicht intensiv drüber nachgedacht, 341 00:18:07,969 --> 00:18:10,210 es stehen also jetzt in deutschen Städten 342 00:18:10,210 --> 00:18:12,559 hochleistungsfähige Gleichstromquellen zur Verfügung. 343 00:18:12,559 --> 00:18:15,629 Kann man damit nicht Elektrochemie machen. 344 00:18:15,629 --> 00:18:19,290 Dinge versilbern. *leises Gelächter* 345 00:18:19,290 --> 00:18:21,039 So sieht das dann aus. 346 00:18:21,039 --> 00:18:24,479 Das ist der CHAdeMO Stecker. 347 00:18:24,479 --> 00:18:27,940 CHAdeMO, japanisch, heißt so ungefähr so viel wie "Zeit für ein Tässchen Tee". 348 00:18:27,940 --> 00:18:29,460 Solange dauert nämlich die Ladung. 349 00:18:29,460 --> 00:18:34,279 2 hochleistungsfähige Pole für den Strom und ein paar Datenleitungen. 350 00:18:34,279 --> 00:18:36,249 Eine davon ist tatsächlich ein CAN-Bus. 351 00:18:36,249 --> 00:18:41,479 Mir sagt das nichts, aber ich glaub, einigen im Publikum wahrscheinlich schon. 352 00:18:41,479 --> 00:18:47,559 Dieses Protokoll kann Leistungen bis 125kW übertragen. Üblich sind 50kW. 353 00:18:47,559 --> 00:18:49,640 Es gibt jetzt ein Auto, das kann auch mehr. 354 00:18:49,640 --> 00:18:51,850 Auch den Stecker kann man kaufen. 355 00:18:51,850 --> 00:18:56,209 Der kostet leider über 1000 US-Dollar. Schade. 356 00:18:56,209 --> 00:19:00,839 Bei eMotorWerks hat man schon mal ein 3D-Modell gebaut und den schon mal gedruckt. 357 00:19:00,839 --> 00:19:02,750 Das ist schon mal sehr gut. 358 00:19:02,750 --> 00:19:05,759 Was fehlt im CHAdeMO Ökosystem. 359 00:19:05,759 --> 00:19:10,150 Es fehlt ein Gerät, mit dem man an den Batterieinhalt seines Autos kommt. 360 00:19:10,150 --> 00:19:11,659 Es gibt so ein Gerät schon. 361 00:19:11,659 --> 00:19:13,679 Das kann man kaufen bei einer Firma aus Hamburg. 362 00:19:13,679 --> 00:19:16,129 Das kostet leider so viel wie eine Batterie mit 10kWh. 363 00:19:16,129 --> 00:19:18,330 Sodass das ganze eigentlich sinnlos ist. 364 00:19:18,330 --> 00:19:19,940 Das muss doch billiger gehen. 365 00:19:19,940 --> 00:19:24,129 Es fehlen Buchsen, damit ich Eigenbaufahrzeuge umrüsten kann. 366 00:19:24,129 --> 00:19:26,809 Und auch das Gegenstück für das Fahrzeug. 367 00:19:26,809 --> 00:19:28,799 Das kann eigentlich nicht so schwer sein. 368 00:19:31,699 --> 00:19:36,279 Dann gibt es bei eMotorWerks aus den USA tatsächlich auch Ladegeräte 369 00:19:36,279 --> 00:19:38,200 und eine CHAdeMO Adapterplatine. 370 00:19:38,200 --> 00:19:41,690 Zusammen ist das eine CHAdeMO-Ladestation für ungefähr 4.000$. 371 00:19:41,690 --> 00:19:45,440 Ich habe da rauf geschrieben, mir ist in Europa noch keins unter gekommen. 372 00:19:45,440 --> 00:19:50,389 Sie sind inzwischen technisch so, dass sie mit europäischem Drehstrom funktionieren. 373 00:19:50,389 --> 00:19:53,629 Es scheint Lieferschwierigkeiten zu geben. 374 00:19:53,629 --> 00:19:56,700 Es scheint aber, naja, das Geld ist bezahlt worden. 375 00:19:56,700 --> 00:20:00,029 Wer das CHAdeMO-Protokoll sich angucken will, hier kann man es kaufen. 376 00:20:00,029 --> 00:20:03,919 160$ im Shop der japanischen Normungsorganisation. 377 00:20:03,919 --> 00:20:07,899 Das ist der andere Gleichstromladestandard. 378 00:20:07,899 --> 00:20:09,940 Der heißt CCS - Combines Charging System. 379 00:20:09,940 --> 00:20:14,119 Da sieht man, der sieht aus wie dieser Typ2- Stecker, nur fehlen die wichtigen Teile. 380 00:20:14,119 --> 00:20:17,049 Stattdessen gibt es Hochspannungs- Gleichstrom-Ladepins dazu. 381 00:20:17,049 --> 00:20:19,759 Eine Erfindung deutscher Ingenieure. 382 00:20:19,759 --> 00:20:25,940 Weil, es gab ja eigentlich schon ein Gleichstromladesystem: CHAdeMO. 383 00:20:25,940 --> 00:20:28,789 Und es gäbe auch Gleichstromladung über den Typ2-Stecker. 384 00:20:28,789 --> 00:20:33,159 Auf meine Frage, warum man das erfunden hat, kriege ich so Antworten wie: 385 00:20:33,159 --> 00:20:37,059 Naja, damit man nur eine Buchse für Gleichstrom- und Wechselstromladungen im Auto hat. 386 00:20:37,059 --> 00:20:39,120 Aber so blöd sind Autofahrer doch auch nicht. 387 00:20:39,120 --> 00:20:41,439 Ich kann doch 2 Buchsen haben. 388 00:20:41,439 --> 00:20:44,229 Nissan baut das nämlich so. 389 00:20:44,229 --> 00:20:49,609 Die Technik darüber ist XML über eine IP-Verbindung über GreenPHY. 390 00:20:49,609 --> 00:20:56,549 Das ist ein System zur Aufmodellierung des Datenstroms auf der Gleichspannungsleitung. 391 00:20:56,549 --> 00:21:00,229 Da steht wo man das Protokoll kaufen kann. 392 00:21:00,229 --> 00:21:02,909 DIN SPEC 70121 beim Beuth Verlag. 393 00:21:02,909 --> 00:21:06,570 So dick und darin sind Verweise auf viele andere Sachen. 394 00:21:06,570 --> 00:21:12,029 Im CCS-Ladesystem gibt es meines Wissens bisher praktisch gar nichts 395 00:21:12,029 --> 00:21:16,199 als Open Hardware oder Open Software. 396 00:21:18,459 --> 00:21:21,679 Bezahlen. Den Strom muss man inzwischen auch bezahlen. 397 00:21:21,679 --> 00:21:24,080 Die Pionierzeit, in der der Strom kostenlos war, ist vorbei. 398 00:21:24,080 --> 00:21:26,450 Hier sind mal Zahlungsmedien für Schleswig-Holstein. 399 00:21:26,450 --> 00:21:28,139 Das sind eindeutig zu viele. 400 00:21:28,139 --> 00:21:31,859 Die Schlüssel hab ich abgedeckt, damit mir hier keiner ein Foto macht 401 00:21:31,859 --> 00:21:35,159 und die Schlüssel nachkopiert. *leises Gelächter* 402 00:21:35,159 --> 00:21:38,789 An so einem Gerät kann man dann zahlen. 403 00:21:38,789 --> 00:21:41,779 Da sind einfach 3 Stecker dran. 404 00:21:41,779 --> 00:21:44,710 Das meiste sind RFID-Karten. 405 00:21:44,710 --> 00:21:45,919 Es gibt tausende davon. 406 00:21:45,919 --> 00:21:47,340 Eine Geschichte aus Elmshorn: 407 00:21:47,340 --> 00:21:50,940 Wie kriegt man die RFID-Karte für die 2 Stromtankstellen in Elmshorn? 408 00:21:50,940 --> 00:21:55,399 Man fährt mit seinem Verbrennerauto werktags tagsüber zu den Stadtwerken Elmshorn. 409 00:21:55,399 --> 00:21:59,080 Um sie dann mit seinem Verbrennerauto nach Hause zu fahren, damit man danch, abends, 410 00:21:59,080 --> 00:22:03,080 wenn man wirklich mal fahren will, sein Auto in Elmshorn aufladen kann. 411 00:22:03,080 --> 00:22:05,109 Das ist doch irgendwie absurd. 412 00:22:05,109 --> 00:22:07,059 Daher mein Wunsch an das Publikum: 413 00:22:07,059 --> 00:22:09,169 Kann man das nicht mit einer App machen? 414 00:22:09,169 --> 00:22:12,590 Ich war leider beim Vortrag der Leute von NFCGate nicht da, 415 00:22:12,590 --> 00:22:15,149 aber das müsste doch eigentlich gehen. 416 00:22:17,799 --> 00:22:21,200 Einzelne Hersteller machen Apps. 417 00:22:21,200 --> 00:22:26,349 Vor allem das System rund um RWE funktioniert nur mit Apps. 418 00:22:26,349 --> 00:22:28,649 Die hat meines Wissens noch keiner überprüft. 419 00:22:28,649 --> 00:22:32,450 Aus Nutzersicht ist das vollkommen abstrus. 420 00:22:32,450 --> 00:22:35,340 Wer hat schon mal im Regen an so einer blöden Stromtankstelle gestanden, 421 00:22:35,340 --> 00:22:38,220 2, 3 Minuten auf seinem Telefon rum gewischt, ist total nass geworden 422 00:22:38,220 --> 00:22:41,129 im Funkloch und der Akku im Telefon ist alle. 423 00:22:41,129 --> 00:22:43,739 Davon hängt es jetzt also ab, ob ich nach Hause komme. 424 00:22:43,739 --> 00:22:46,599 Das ist doch bescheuert. 425 00:22:46,599 --> 00:22:50,349 Und dann gibt es noch Roaming. 426 00:22:50,349 --> 00:22:54,590 Damit man nicht 10, 20 RFID-Karten haben muss, gibt es Roaming Anbieter. 427 00:22:54,590 --> 00:22:57,229 Schön wenn es davon mehrere gibt. 428 00:22:57,229 --> 00:22:59,570 Aber das ist spannend. 429 00:22:59,570 --> 00:23:06,249 Denn Roaming heißt, jeder von uns kann ohne eigene Stationen aufzustellen Autostrom verkaufen. 430 00:23:06,249 --> 00:23:08,149 Damit werden interessante Sachen möglich. 431 00:23:08,149 --> 00:23:10,229 Anonym Strom per Bitcoin bezahlen z.B, 432 00:23:10,229 --> 00:23:12,179 Das hätte ich gern. 433 00:23:12,179 --> 00:23:16,259 Bis zum 31.12. gibt es, das sag ich nur mal mündlich, bei hubject, 434 00:23:16,259 --> 00:23:18,330 das ist der unterste Roaming Anbieter, 435 00:23:18,330 --> 00:23:22,389 noch ein Einstiegsangebot, wo die 5.000€ Einstiegskosten entfallen. 436 00:23:22,389 --> 00:23:27,269 Schnell zugreifen, noch 2 Tage. 437 00:23:27,269 --> 00:23:29,779 Also vieles ist kaputt. 438 00:23:29,779 --> 00:23:32,820 Vieles ist wahrscheinlich noch mehr kaputt und wir wissen das nicht. 439 00:23:32,820 --> 00:23:34,450 Aber, spannende Zukunft liegt voraus. 440 00:23:34,450 --> 00:23:38,340 Das ist dann der Abschluss. 441 00:23:38,340 --> 00:23:41,719 So sieht es dann aus, wenn der Strom direkt von der Sonne ins Auto kommt. 442 00:23:41,719 --> 00:23:43,639 Damit ist die Zeit um. 443 00:23:43,639 --> 00:23:46,270 Vielen Dank und wer Fragen hat, der kann fragen. 444 00:23:46,270 --> 00:23:51,559 *Applaus* 445 00:23:51,559 --> 00:23:53,729 Herald Angel: Erstmal vielen Dank, Gunnar. 446 00:23:53,729 --> 00:23:56,440 Wenn ihr Fragen habt, stellt euch bitte an die Saalmikros. 447 00:23:56,440 --> 00:23:58,149 Wir haben Zeit für einige wenige. 448 00:23:58,149 --> 00:24:02,049 Fangen wir mal mit einer Frage vom Signal Angel aus dem IRC an. 449 00:24:02,049 --> 00:24:06,169 Q: Die erste Frage ist: Warum kann man nicht einfach mit EC-Karte bezahlen? 450 00:24:06,169 --> 00:24:10,039 A: Das ist eine sehr schöne Frage. 451 00:24:10,039 --> 00:24:13,979 Ich frage das auch immer mal wieder Leute aus der Elektroautoszene. 452 00:24:13,979 --> 00:24:16,580 Die sagen mir dann, die Transaktionsgebühren sind zu hoch. 453 00:24:16,580 --> 00:24:21,690 So eine Aufladung kostet nämlich so 2, 3, 4, 5€, so um den Dreh. 454 00:24:21,690 --> 00:24:24,820 Schade nur, dass es scheinbar einzelne Menschen in Deutschland gibt, 455 00:24:24,820 --> 00:24:26,769 die nicht wissen, dass das nicht geht. 456 00:24:26,769 --> 00:24:31,590 Deswegen gibt es auch, bei den Volksbanken nämlich, Stromtankstellen, 457 00:24:31,590 --> 00:24:34,029 die mit EC-Karte bezahlt werden können. 458 00:24:34,029 --> 00:24:35,869 Ist das nicht toll? 459 00:24:35,869 --> 00:24:39,229 Was es auch gibt, ist rund um Lörrach - das ist eine neue Entwicklung - 460 00:24:39,229 --> 00:24:43,239 Stromtankstellen, die mit kontaktlosen Kreditkartenzahlungen gehen. 461 00:24:43,239 --> 00:24:50,059 Und dann gibt es ein System, dass macht der holländische Anbieter Fastned, 462 00:24:50,059 --> 00:24:52,169 da bezahlt man den Strom per Kreditkarte. 463 00:24:52,169 --> 00:24:55,969 Aber nicht indem man die in die Station einschiebt, sondern über eine App. 464 00:24:55,969 --> 00:24:58,169 Toll, dann braucht man wieder eine App, 465 00:24:58,169 --> 00:25:00,859 aber immerhin: Fastned baut an jede Station gratis WiFi. 466 00:25:00,859 --> 00:25:04,089 *Gelächter* *Applaus* 467 00:25:04,089 --> 00:25:07,219 Herald Amgel: Nächste Frage vom Mikrofon vorne rechts bitte. 468 00:25:07,219 --> 00:25:13,909 Q: Hallo. Kurzer Hinweis. Du hattest auf deinen Folien 3 verschiedene Protokolle genannt. 469 00:25:13,909 --> 00:25:21,259 Ich glaub einmal hast du gesagt, RWE benutzt das IEEE1901 als proprietäres Protokoll. 470 00:25:23,389 --> 00:25:30,369 G: Das war… das da? Q: …noch weiter vorne, glaube ich. 471 00:25:30,369 --> 00:25:39,149 Genau da. Ja aber die IEEE1901 ist spezifiziert den GreenPHY Standard. 472 00:25:39,149 --> 00:25:41,080 Das heißt im Prinzip ist das das gleiche. 473 00:25:41,080 --> 00:25:44,509 Das ist kein proprietäres Protokoll, sondern das ist das gleiche wie CSS 474 00:25:44,509 --> 00:25:48,570 oder die ISO 15118 auch oder die DIN 70121. 475 00:25:48,570 --> 00:25:55,460 Und du sagtest auch, zum CCS gibt es keine Open Source Implementierung, 476 00:25:55,460 --> 00:25:57,859 Das ist nicht so. 477 00:25:57,859 --> 00:26:04,460 Und zwar ist die Implementierung OpenV2G ist kompatibel zum CCS-Standard. 478 00:26:04,460 --> 00:26:07,999 A: Super, mit dir möchte ich reden. *Gelächter* 479 00:26:07,999 --> 00:26:11,899 Herald Angel: Wir haben noch eine weitere Frage von unserem Signal Angel. 480 00:26:11,899 --> 00:26:14,659 Q: Interessant zu wissen wäre, welche deutschen Autos sich 481 00:26:14,659 --> 00:26:18,009 mit der Konkurrenz Tesla überhaupt messen können. Von dem was drin steckt. 482 00:26:18,009 --> 00:26:19,149 Also Akkutechnik usw. 483 00:26:19,149 --> 00:26:22,719 A: Keine. Eine Ausnahme gibt es. 484 00:26:22,719 --> 00:26:26,909 Mercedes B-Klasse Electric Drive kann sich mit der Tesla Technik messen, 485 00:26:26,909 --> 00:26:29,930 weil die bei Tesla gekauft haben. *Gelächter* 486 00:26:29,930 --> 00:26:31,999 *Applaus* 487 00:26:31,999 --> 00:26:34,669 Herald Angel: Nächste Frage Mikrofon vorne links. 488 00:26:34,669 --> 00:26:40,759 Q: Hallo. Du meintest ja es gibt in Deutschland nicht so viele E-Tankstellen, 489 00:26:40,759 --> 00:26:42,840 weil die so teuer wären. Kannst du vielleicht… 490 00:26:42,840 --> 00:26:45,379 - oder zumindest habe ich es so verstanden - 491 00:26:45,379 --> 00:26:47,529 Kannst du vielleicht noch ein bisschen was dazu sagen, warum es in 492 00:26:47,529 --> 00:26:50,570 den Niederlanden doppelt so viele E-Tankstellen gibt als in Deutschland z.B.? 493 00:26:50,570 --> 00:26:54,679 A: Es gibt sehr wenige von diesen Schnellstromtankstellen, 494 00:26:54,679 --> 00:26:58,039 weil die 40.000 € kosten. In den Niederlanden gibt es Leute, 495 00:26:58,039 --> 00:27:00,570 die die einfach bezahlen. 496 00:27:00,570 --> 00:27:01,859 Es gibt auch einen Grund dafür. 497 00:27:01,859 --> 00:27:04,809 Der Markt in den Niederlanden ist 5 mal größer. 498 00:27:04,809 --> 00:27:07,940 Das sieht man an den Zahlen auf Folie 2. 499 00:27:13,060 --> 00:27:16,059 Ich habe hier nämlich noch ganz unten mitgebracht, 500 00:27:16,059 --> 00:27:19,280 aktuell Neuzulassungszahlen in Deutschland: 501 00:27:19,280 --> 00:27:23,119 Es sind 0,6% aller jetzt aktuell zugelassenen Autos elektrisch. 502 00:27:23,119 --> 00:27:25,749 In den Niederlanden ist es halt das 8-fache. 503 00:27:25,749 --> 00:27:29,729 Da ist die Nutzung einer Station auch einfach 8 mal so groß. 504 00:27:29,729 --> 00:27:31,809 Schon lohnt sich das. 505 00:27:31,809 --> 00:27:34,999 Norwegen ist auch spannend. 506 00:27:34,999 --> 00:27:38,169 Herald Angel: Wir haben noch Zeit für eine kurze Frage. 507 00:27:38,169 --> 00:27:43,059 Jo, hier vorne links. 508 00:27:43,059 --> 00:27:48,839 Q: Eine kurze Frage zu den Anzahlen der Tankstellen im Moment in Deutschland. 509 00:27:48,839 --> 00:27:52,599 Hast du da einen Einblick und wie sieht es in Europa aus? 510 00:27:52,599 --> 00:27:54,820 A: In Deutschland ungefähr 4.500. 511 00:27:54,820 --> 00:27:59,589 Die allermeisten davon Langsamladestationen mit Wechselstrom. 512 00:27:59,589 --> 00:28:05,820 Insgesamt ist die Versorgung mit Tankstellen in Deutschland, naja es geht so, sag ich mal. 513 00:28:05,820 --> 00:28:07,859 Kein Luxus, aber irgendwie ok. 514 00:28:07,859 --> 00:28:11,309 Relativ schlecht sieht es aus, wenn man in Richtung Brandenburg 515 00:28:11,309 --> 00:28:13,219 oder Mecklenburg-Vorpommern möchte. 516 00:28:13,219 --> 00:28:18,169 Aber insgesamt kommt man heute mit Schnellstromtankstellen von 517 00:28:18,169 --> 00:28:22,089 Brüssel über Deutschland bis Bergen. 518 00:28:22,089 --> 00:28:24,089 Aktuell nachgucken. 519 00:28:24,089 --> 00:28:28,099 Die besten Verzeichnisse für Deutschland sind LEMnet.org oder GoingElectric.de. 520 00:28:28,099 --> 00:28:29,899 Die sind am vollständigsten. 521 00:28:29,899 --> 00:28:34,510 Herald Angel: So das wars. Wir haben leider keine Zeit mehr. 522 00:28:34,510 --> 00:28:37,219 Vielen Dank für diesen Vortrag Gunnar. 523 00:28:37,219 --> 00:28:38,609 *Applaus* 524 00:28:38,941 --> 00:28:43,371 *Abspann-Musik*